Helios Klinikum Bad Saarow: Notaufnahme wegen Covid-19 geschlossen

Die Notaufnahme des Helios-Klinikums in Bad Saarow ist derzeit geschlossen. Symbolfoto: Marcel Gäding
Die Notaufnahme des Helios-Klinikums in Bad Saarow ist derzeit geschlossen. Symbolfoto: Marcel Gäding

Wegen mehrerer positiv auf Covid-19 getesteter Patienten und Mitarbeiter ist die Notaufnahme des Helios Klinikums in Bad Saarow am Sonnabend geschlossen worden. Außerdem teilte eine Unternehmenssprecherin mit, dass bis auf Weiteres keine Patienten stationär aufgenommen oder verlegt werden und Besucher keinen Zutritt zum Klinikum haben. Ambulante Sprechstunden entfallen zudem. Von Marcel Gäding.

Besonders stark von dem Covid-19-Ausbruch seien die Neurochirurgie und die Traumatologie/Orthopädie betroffen. Derzeit würden sieben positiv auf Covid-19 getestete Patienten auf der Isolierstation versorgt. In den betroffenen Bereichen hätten sich zudem elf Mitarbeiter mit dem Virus angesteckt. „Aktuell werden alle Patientinnen und Patienten sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Die Ergebnisse werden kurzfristig erwartet, die Testung wird nach fünf Tagen wiederholt“, erklärte Unternehmenssprecherin Anja Paar.

Ziel der jetzt eingeleiteten Maßnahmen zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter sei es, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Dies erfolge in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Oder-Spree in Beeskow. Nach Angaben von Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier sei das Sicherheitskonzept des Hauses noch einmal überarbeitet worden. So arbeite das Service- und Reinigungspersonal im gesamten Haus auf strikt zugeteilten Stationen. „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik tragen durchgängig einen Mund-Nasen-Schutz und sind dazu angehalten, außerhalb ihrer Tätigkeit in der Klinik Kontakte zu vermeiden.“ Auch Patientinnen und Patienten trügen außerhalb ihres Zimmers und bei Untersuchungen einen Mund-Nasen-Schutz, sagte Bier.

In den vergangenen Tagen waren nach Angaben des Landkreises Oder-Spree die Zahlen der mit dem Corona-Virus infizierten Personen stark angestiegen – unter anderem in Fürstenwalde. Derzeit gäbe es mit Datum vom 2. Oktober 18 aktive Fälle. In Storkow (Mark) hatten sich bislang zehn Personen mit dem Virus angesteckt – derzeit gibt es hier einen aktiven Fall. Seit Beginn der Aufzeichnungen durch das Gesundheitsamt wurden 205 positiv getestete Covid-19-Patienten registriert. Drei Menschen starben an den krankheitsbedingten Folgen.

Hinweis der Redaktion: Unser Beitrag gibt die aktuelle Lage vom 3. Oktober 2020, 15.15 Uhr, wieder. Über die aktuelle Information in Bad Saarow erhalten Sie weitere Informationen auf der Internetseite des Klinikums.

Nächstgelegene Notaufnahmen Landkreis Oder-Spree/ Landkreis Dahme-Spreewald: