Ideen für die Storkower Innenstadt gesucht

Das Helios-Gelände am Mühlenfließ in Storkow (Mark) soll umgestaltet werden. Foto: Marcel Gäding
Das Helios-Gelände am Mühlenfließ in Storkow (Mark) soll umgestaltet werden. Foto: Marcel Gäding

Mit dem Programm „Aktive Stadtzentren“ (ASZ) will die Stadt Storkow (Mark) die Innenstadt wiederbeleben. Wer Ideen hat oder gar selbst als Hauseigentümer oder Gewerbetreibender einen Beitrag leisten will, kann sich ab sofort an jedem zweiten Freitag im Monat im Familienzentrum am Markt melden.

Vivien Kuhn ist die Gebietsbetreuerin für das Programm „Aktives Stadtzentrum Storkow“. Die Stadt- und Regionalplanerin arbeitet für die LPG Landesweite Planungsgesellschaft mbH, welche im Auftrag der Stadt Storkow (Mark) Beratungen anbietet. Sie sammelt Ideen und begleitet Projekte, mit deren Hilfe die Innenstadt rund um den Marktplatz wiederbelebt werden kann.

Leerstehende Geschäfte und ungenutzte Häuser prägen seit vielen Jahren das Bild rund um den Markt. Aber es gibt Hoffnung: Bis heute halten viele Gewerbetreibende dem Zentrum der Stadt die Treue. Zweimal in der Woche ist Markt, mehrmals im Jahr wird der Marktplatz zudem für Veranstaltungen genutzt.

Vivien Kuhn erinnert sich gut, als die LPG Landesweite Planungsgesellschaft mbH 2016 im Auftrag der Stadt Storkow (Mark) ein sogenanntes Integriertes Stadtentwicklungskonzept, kurz INSEK, erarbeitete. Ziel war damals eine Bestandsaufnahme sowie Ansätze für die künftige Stadtentwicklung zu erarbeiten. Besonders schnell wurde den Fachleuten klar, dass das Zentrum von Storkow (Mark) am stärksten unter den Veränderungen nach der Wende zu leiden hatte. „Storkow weist auch deshalb eine besondere Situation auf, weil sich in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz zahlreiche Supermärkte befinden“, sagt die Stadt- und Regionalplanerin. Deshalb ist es nicht einfach, neues Gewerbe anzusiedeln. Gefragt sind andere Ideen zur Belebung. Das reicht von der Stärkung des bestehenden Einzelhandels bis zur Umnutzung bestehender Objekte. Dazu gehört beispielsweise das neue Storkower Familienzentrum, das sich in einem früheren Restaurant angesiedelt hat.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept spielt eine wichtige Rolle, denn nur auf dessen Basis können auch Fördermittel für die Innenstadt beantragt werden. Das Geld wird dabei zu jeweils gleichen Teilen durch Bund, Land und Kommunen bereitgestellt.

Eines der größeren Bauvorhaben, das aus dem Programm profitiert, ist das HELIOS-Projekt: Die Stadt Storkow (Mark) hat die Flächen des einstigen Getränkeherstellers in der Altstadt gekauft, bereitet nun den Abriss der Ruinen vor. Außerdem soll das Haus der Begegnung saniert werden. Erste Ideen für die Umgestaltung des Marktplatzes gibt es ebenfalls: Von Wasserspielen und einem Spielplatz ist beispielsweise die Rede.

Pro Jahr gibt es 15.000 Euro

Aufgelegt wurde für die Innenstadt ein Verfügungsfonds, der pro Jahr 15.000 Euro enthält: Bewohner oder Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, eigene, kleine Projekte kofinanzieren zu lassen. Die Hälfte des Geldes kann aus Städtebaufördermitteln bewilligt werden, den Rest übernehmen die Antragsteller. Wie die Fördermittel verwendet werden, entscheidet ein eigens gegründeter „ASZ-Beirat“. Mittel wurden bereits für die Aktion „Storkow leuchtet“, die Silvesterparty 2019/2020, für das Maibaumfest oder die Sanierung eines Daches an einem Haus am Markt bewilligt. „Ich sammle die Ideen, verstehe mich als Beraterin und bereite Entscheidungen vor“, umreißt Vivien Kuhn eine ihrer Aufgaben. So prüfe sie, ob Projektanträge den Richtlinien der Stadt und der Städtebauförderung entsprechen. Zu den förderfähigen Maßnahmen zählen Veranstaltungen, Aktionen zur Bürgerbeteiligung, die Gestaltung des öffentlichen Raumes oder kleinere Baumaßnahmen.

Ziel der einmal im Monat stattfindenden Sprechstunden ist es aber auch, Informationen über die städtebaulichen Programme im Allgemeinen und über „Aktive Stadtzentren“ im Besonderen zu geben. „Eine Anmeldung ist nicht nötig“, sagt Vivien Kuhn. (gäd.)

Die nächste reguläre Sprechstunde findet am 8. Mai 2020 von 12 bis 14.30 Uhr im Familienzentrum, Am Markt 13, 15859 Storkow (Mark), statt. Darüber hinaus ist die „Gebietsbeauftragte Aktives Stadtzentrum Storkow“ von der LPG Landesweite Planungsgesellschaft mbH telefonisch unter 030 816 16 03 92 und per E-Mail unter v.kuhn@lpgmbh.de erreichbar.