Abschied und Neuanfang in Hirschluch

 

Am 31. August fand in Hirschluch die feierliche Verabschiedung der Hausleiterin Barbara Hink statt. Rund 100 geladene Persönlichkeiten bestehend aus MitarbeiterInnen von Hirschluch und vom Träger Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V., Stammgästen der Jugendbildungsstätte sowie Gästen aus Politik, Kirche und der Stadt Storkow (Mark) sowie VertreterInnen aus dem Landkreis Oder-Spree nahmen persönlich Abschied von Barbara Hink.

Nach zwölf Jahren verlässt sie die Ev. Jugendbildungs- und Begegnungsstätte auf eigenem Wunsch, um neue Lebenswege zu bestreiten. Mit einer Andacht im Saal „Jupiter“ durch den Superintendenten Frank Schürer-Behrmann wurden anschließend einige persönliche Grußworte an Barbara Hink gerichtet von der Generalsuperintendentin Pfarrsprengel Görlitz, Theresa Rinecker, der Landespfarrerin für die Arbeit mit Kindern und Jugendarbeit, Julia Daser, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Stadt Storkow (Mark), Heinz Bredahl, von Ludwig Scheetz, dem Landtagsabgeordneten für Königs Wusterhausen sowie vom Vorstand des Trägers von Hirschluch, dem Verein „Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V.“, Christoph Ritter und Frank-Michael Würdisch. Danach genossen die Gäste erstklassiges Fingerfood am Weiherhaus, frisches Brot sowie selbstgebackene Pizza aus dem Lehmofen und konnten bei Live-Musik der Band „Treibsand“ am Lagerfeuer gemütlich Gespräche führen und in Erinnerungen schwelgen.

Barbara Hink hat während ihrer Zeit in Hirschluch viel bewegt. Durch ihre Art, ihr Durchsetzungsvermögen und ihre weite Vernetzung hat sie es während ihrer Amtszeit geschafft, viele Finanzierungsmöglichkeiten für Hirschluch zu gewinnen. Um nur einige davon zu nennen: Neben der Sanierung der Gruppenhäuser und des Kranzhauses wurden während der Corona Zeit die Häuser Waldhütte und Fuchsbau komplett neu erbaut und es entstand das Seminarhaus „Silberner Mond“. Zudem werden durch Ihren Einsatz seit August 2019 die Europaschule und das Horthaus „Würfelkids“ mit Schulessen durch Hirschluch versorgt, seit einigen Jahren neben den eigenen Gruppenhäusern auch die zwei Selbstversorgerhäuser Werlseehütte in Grünheide und des Rüstzeitheims „Friedenshaus“ in Heinersdorf durch die Jugendbildungsstätte verwaltet und es wird jährlich das „Fastenwandern“ in der Jugendbildungsstätte angeboten.

Als neuen Hausleiter der Ev. Jugendbildungs- und Begegnungsstätte begrüßen wir nun offiziell Herrn Ruben Loewe, der bereits 13 Jahre lang das CVJM Camp Storkower See in Wolfswinkel geleitet hat. Feierlich überreichte Barbara Hink Herrn Loewe am Donnerstag offiziell ihren Schlüssel von Hirschluch, einem Ihrer größten „Herzenswerke“.

Wir sagen DANKE an Barbara Hink und wünschen ihr auf ihren persönlichen und beruflichen Wegen alles Gute. Und Ruben Loewe wünschen wir einen guten Start in seiner neuen Funktion als Hausleiter der Ev. Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch. Agnieszka Malecka