Alkoholisierter Autofahrer baut Unfall

Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Donnerstag den Verkehr in Storkow kurzzeitig zum Erliegen gebracht. Er sorgte nicht für ein kleines Verkehrschaos, sondern verursachte auch noch einen Schaden von mindestens 6.000 Euro.

Viel ist am Abend nicht mehr zu sehen: Nur noch die Reste von Abbindemittel deuten auf einen Unfall hin, der sich am späten Donnerstagabend am Kreisverkehr ereignete, auf dem die Burgstraße, die Goethestraße und die Rudolf-Breitscheid-Straße aufeinandertreffen. Nach Angaben eines Polizeisprechers war ein 81-jähriger Mann mit seinem Auto dabei, in Richtung Wendisch Rietz abzubiegen. Ordnungsgemäß hatte er dafür den Blinker gesetzt. Eine 28-jährige Autofahrerin nahm daraufhin an, dass der Senioren auch abbiegt und fuhr in den Kreisverkehr ein. Weil aber der betagte Autofahrer kurzfristig seine Meinung änderte und nun statt in die Rudolf-Breitscheid-Straße vermutlich in die Burgstraße abbiegen wollte, krachte es. Sein Suzuki prallte gegen den VW der jungen Frau.

Wegen des Unfalls kam es rund um den Kreisverkehr zu Beeinträchtigungen. Einige Autofahrer hatten die Absperrung der Unfallstelle ignoriert und waren in die verkehrte Richtung vom Kreisverkehr gefahren. 

Als Polizeibeamte den Unfall aufnahmen und den Unfallverursacher vernahmen, rochen sie Alkohol. Und tatsächlich: Der ältere Herr hatte vorher getrunken. Ein erster Test zeigte 0,72 Promille. Später entnahm ihm ein Arzt Blut, um einen gerichtsverwertbaren Wert zu ermitteln. Den Führerschein zogen die Beamten ein. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. (mbg)