Acht Jahre nach der Eröffnung wartet das Bürgerbüro der Stadt Storkow (Mark) ab Anfang August mit einem neuen Service auf: Dann gibt es an jedem ersten Sonnabend im Monat von 9 bis 12 Uhr Sprechzeiten sowie donnerstags von 16 bis 18 Uhr eine Spätsprechstunde nach Vereinbarung. Doch das ist nicht die einzige Neuerung.
Nur noch ein paar Bilder fehlen, ansonsten ist der Umbau am Empfang des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Storkow (Mark) abgeschlossen. Unter anderem gibt es jetzt einen neuen Tresen, an dem die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger entweder sofort bearbeitet oder aber an das gleich daneben liegende Gewerbe- und Ordnungsamt sowie das Einwohnermeldeamt weitergeleitet werden.
Neu ist auch das Gesicht hinterm Tresen: Gaby Kretschmann verstärkt seit einiger Zeit das Team im Bürgerbüro, das zudem aus Mario Hilsing, Manuela Korsa, Christiane Purbst und Teamleiterin Maud Giese besteht. Unverändert ist hingegen der Anspruch an den Bürgerservice: Nach wie vor soll es im Bürgerbüro möglichst viele Leistungen aus einer Hand geben. Und das Spektrum ist durchaus vielfältig (siehe auch Infokasten). Dort können Bürgerinnen und Bürger unter anderem Pass oder Personalausweis beantragen bzw. verlängern lassen, sich ummelden oder ihren alten Führerschein gegen die neue EU-Fahrerlaubnis umtauschen. „Unsere Stärke sind nach wie vor kurze Wartezeiten“; sagt Teamleiterin Maud Giese. Vor allem frühere Berliner, die nun in Storkow (Mark) wohnen, wissen das zu schätzen und sind überrascht, dass sie kaum warten müssen, um ihr Anliegen wie die Anmeldung am neuen Wohnort bearbeiten zu lassen. Anders ist das in den sogenannten Bürgerämtern der Hauptstadt, wo Bürgerinnen und Bürger oftmals Monate lang auf einen Termin in der Behörde warten.
Das Bürgerbüro von Storkow (Mark) versteht sich auch als zentrale Anlaufstelle der Stadtverwaltung: Dort gibt es eine Vielzahl von Formularen und zahlreiche Informationen. Kann ein Anliegen nicht direkt im Bürgerbüro geklärt werden, stellen dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kontakt zu den entsprechenden Fachabteilungen her.
Angepasst wurden die Öffnungszeiten des Bürgerbüros, die nun in einer Testphase zunächst bis zum Jahresende gelten sollen: Die Sprechzeiten am Donnerstag werden ab 1. August verändert, für die Zeit zwischen 16 und 18 Uhr gibt es Termine nach Vereinbarung. Außerdem können Bürger vom 1. August an Termine für jeden ersten Sonnabend im Monat (9 bis 12 Uhr) erhalten. „Davon sollen vor allem jene profitieren, die sonst arbeitstechnisch verhindert sind“, sagt Maud Giese. (gäd.)
Dienstleistungen des Bürgerbüros Storkow (Mark):
Einwohnermeldewesen: Anmelden oder Ummelden von Hauptwohnung oder Nebenwohnung, Beantragung eines neuen Personalausweises, eines Reisepasses/Expresspasses, eines Kinderreisepasses, eines Führungszeugnisses, Beglaubigungen, Ausstellen von Meldebescheinigung, Haushaltsbescheinigung, Lebensbescheinigung, Auskunft aus dem Melderegister
Gewerbeangelegenheiten: An- und Abmeldung Gewerbe, Antrag auf Reisegewerbekarte, Anzeige eines vorübergehenden Gaststättengewerbes
Ordnungsangelegenheiten: Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für eine private Veranstaltung oder für eine öffentliche Veranstaltung, Antrag auf Genehmigung zum Verbrennen eines Traditionsfeuers, Fundvermerk bzw. Fundanzeigen, Verlustanzeigen
Das Bürgerbüro ist montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr (ab 1. August: bis 16 Uhr) telefonisch unter 033678 68-500 erreichbar.
Sprechzeiten sind montags, mittwochs und freitags 9 bis 12 Uhr, dienstags 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie ab 1. August donnerstags 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr (16 bis 18 Uhr nach Vereinbarung) und jeden 1. Sonnabend 9 bis 12 Uhr nach Vereinbarung.
Weitere Informationen auf der Internetseite der Stadt Storkow (Mark).