Denkmaltag: Blick hinter historische Fassaden

Foto: Peter Pinnau

Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals werden auch im Storkower Land zahlreiche historische Bauten zu besichtigen sein. Allein die Stadt Storkow gewährt Interessierten Einblick in die Geschichte von drei Baudenkmälern. In den Nachbargemeinden ist am Sonntag ebenfalls einiges geplant.

Bundesweit können am 9. September 7.500 historische Baudenkmale, Parks oder archäologische Stätten besichtigt werden, wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mitteilte. In diesem Jahr gibt es gleichzeitig einen Grund zu feiern: Der Tag des offenen Denkmals findet zum 25. Mal statt. Motto für 2018: „Entdecken, was uns verbindet“. Dabei soll ein Zusammenhang europäischer Einflüsse auf deutsche Denkmale angesprochen werden. Im Mittelpunkt stehen nach Angaben der Stiftung Fragestellungen nach der Herkunft von Handwerkern und Handwerkstechniken, Baumaterialien oder Stilelementen.

Tag des offenen Denkmals in Storkow

Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals stehen drei spannende Ausflugsziele auf der Agenda. Am Sonntag öffnet von 10 bis 17 Uhr der alte Bahnhof von Storkow seine Pforten. Anlass ist das 120-jährige Bestehen der Bahnstrecke zwischen Königs Wusterhausen und Beeskow. Die Tourist-Information der Stadt ist mit einem mobilen Stand am Bahnsteig vertreten und informiert zur Geschichte der Eisenbahn.

Mehr als 800 Jahre reicht die Geschichte der Burg Storkow zurück, die heute das kulturelle und gesellschaftliche Zentrum der Storchenstadt bildet. Am Sonntag ist dort von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Vor Ort erfahren Besucher Hintergründe über die wechselvolle Geschichte der Anlage, die nach einem Brand denkmalgerecht wiederaufgebaut wurde. Sie zählt zu den ältesten noch erhaltenen Burganlagen Ostbrandenburgs.

Einen exklusiven Einblick bekommen die Besucher am Sonntag von 10 bis 16 Uhr in das Landhaus Selchow. Es wurde 1913 von dem Architekten Alfred Breslauer für den Bankier Paul Mankiewitz gebaut und befindet sich in privatem Besitz. Der Eigentümer wird um 10.30 Uhr und bei Bedarf auch um 14 und 15 Uhr durch das Haus führen, das seit 2013 auch mit EU-Mitteln saniert wird. Außerdem gibt es um 11.30 Uhr einen Ortsrundgang, um 13 Uhr kann die Kirche besichtigt werden, ab 14 Uhr werden Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Bier und Limo am Schloss serviert. Adresse: Selchower Dorfstraße 51.

Offene Denkmäler in Münchehofe

Lohnenswert dürfte auch ein Abstecher in die Nachbargemeinden sein – beispielsweise nach Münchehofe, das sich nur wenige Kilometer vom Storkower Ortsteil Groß Eichholz befindet. Der private Eigentümer Peter Pinnau lädt unter anderem in eines der wenig erhaltenen Gutsarbeiterhäuser ein, das 1825 gebaut wurde. Zu sehen sind Fotos, Dokumente und Gegenstände aus der 200-jährigen Geschichte. Gleich nebenan befindet sich eine sehenswerte Schau von Oldtimer-Motorrädern. Geöffnet ist Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Darüber hinaus werden ab 12 Uhr Rundgänge durch die Kirche, das Herrenhaus und die Besichtigung der Gruft angeboten. Treffpunkt ist der Museumshof 31, Neuendorfer Straße 7, 15748 Münchehofe. Besucher können sich zudem bei Kaffee, Kuchen und einer kleinen Auswahl regionaler Produkte stärken.

Alle Teilnehmer der Region finden sich übrigens gut sortiert auf der Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. (gäd.)