Kostenloses Internet in Storkow – (noch) nicht für alle

Das Dorfgemeinschaftshaus des Storkower Ortsteils Klein Schauen liegt direkt an einem Radweg. Aktuell gibt es dort aber im Gegensatz zu anderen Gemeinden kein kostenfreies WLAN. Foto: Marcel Gäding
Das Dorfgemeinschaftshaus des Storkower Ortsteils Klein Schauen liegt direkt an einem Radweg. Aktuell gibt es dort aber im Gegensatz zu anderen Gemeinden kein kostenfreies WLAN. Foto: Marcel Gäding

Bis zum Jahresende wurden in fast allen Ortsteilen von Storkow (Mark) kostenfreie WLAN-Hotspots installiert. Allerdings müssen sich die Einwohner von Klein Schauen und Groß Eichholz noch gedulden.

Gut 1.200 kostenfreie WLAN-Hotspots sollen im Land Brandenburg installiert werden, dafür stehen 5 Millionen Euro bereit. Im Rahmen dieses Programms ist die Stadt Storkow (Mark) im vergangenen Jahr auch einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Öffentliche Orte in der Stadt und fast alle Dorfgemeinschaftshäuser wurden mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Allerdings hakt es in zwei Ortsteilen. Bis heute fehlen in Klein Schauen und Groß Eichholz die entsprechenden Anschlüsse.

Storkows Bauamtsleiter Christopher Eichwald weiß nicht, warum die Installation in Groß Eichholz und Klein Schauen bislang scheiterte. Denn technisch sei es unproblematisch, die Hotspots zu installieren. Er werde daher noch einmal bei der vom Land Brandenburg beauftragten Fachfirma nachhaken. Theoretisch könnte die Stadt Storkow (Mark) die notwendigen Anschlüsse auch selbst in Auftrag geben und betreiben. „Allerdings bleibt die rechtlich ungeklärte Frage nach der Haftung im Zusammenhang mit einem möglichen Missbrauch“, sagt Eichwald. Daher wolle man auf die vom Land Brandenburg präferierte Lösung zurückgreifen, die unter anderem das Aufrufen illegaler Inhalte aus dem Netz verhindert. (gäd.)