Neue Bar in Storkow: Cocktails auf historischem Pflaster

Barkeeper Norman und Bar-Chef Tom Voss in der „Bar Del Centro“ auf dem Marktplatz. Foto: Marcel Gäding
Barkeeper Norman und Bar-Chef Tom Voss in der „Bar Del Centro“ auf dem Marktplatz. Foto: Marcel Gäding

Der Gastronom Tom Voss ist seit 25 Jahren mit mobilen Bars auf Messen und Veranstaltungen unterwegs. Doch mit der Corona-Krise kam sein Geschäft zum Erliegen. Zeit für den Unternehmer, endlich eine lang gehegte Idee in die Tat umzusetzen.

Es läuft gut an diesem Tag für Tom Voss und seinen Barkeeper-Kollegen Norman: An den Tischen sitzen Gäste, vor ihnen stehen Cocktails und an der Bar ist kaum eine Pause drin. In einer Tour mixen der Gastronom und sein Kollege Cocktails oder bereiten Tapas in der kleinen „Bar Del Centro“ zu, die Anfang Juli auf dem historischen Storkower Marktplatz eröffnete.

Normalerweise wäre Tom Voss in dieser Jahreszeit mit seiner mobilen Bar auf Veranstaltungen oder Messen unterwegs. Das hat 25 Jahre gut funktioniert. Als wegen der Corona-Pandemie allerdings Messen und Veranstaltungen im Stundentakt wegen der Eindämmungsverordnungen abgesagt wurden, brach das Geschäft von Voss zusammen. Kurzfristig entschied er sich, mit seiner mobilen Bar durch Storkow (Mark) und die Ortsteile zu fahren und seine Cocktails vor den Haustüren seiner Kunden zu mixen. Und dann machte er sich daran, eine lang existierende Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Schon vor Jahren wollte er auf dem Marktplatz eine Bar eröffnen. Weil ihm dazu die Zeit fehlte, blieb es jedoch zunächst nur bei einem Konzept.

Doch die Corona-Krise hat jetzt alles verändert. Quasi bis mindestens zum nächsten Frühjahr sei die Veranstaltungsbranche „tot“, wie Voss sagt. Die vergangenen Monate nutzte er deshalb, um zunächst eine rollende Hütte in Eigenregie zu bauen. Auf gut zwölf Quadratmetern fand alles Platz, was eine gute Bar ausmacht, ergänzt um eine Bierzapfanlage, ein Kochfeld und Fritteusen. Auch die Tische, die nun auf dem Marktplatz stehen, zimmerte er selbst zusammen. Ein Name für sein Vorhaben war schnell gefunden: „Bar Del Centro“ heißt nichts anderes als „Bar in der Innenstadt“. Besonders gut sei die Unterstützung seitens der Stadtverwaltung gewesen, betont Voss. Seine Cocktailkarte umfasst 22 Kreationen, es gibt Weine, verschiedene, teilweise seltene Rumsorten, Kaffeespezialitäten, frisch gezapftes Bier, ein kleines Imbissangebot sowie Liköre. Darunter finden sich ein mallorquinischer Kräuterlikör und ein spanischer Eichellikör.

Für den Anfang ist Tom Voss ganz zufrieden. Seine „Bar Del Centro“ wird von den Gästen gut angenommen. An den Markttagen (Montag/ Freitag) öffnet er bereits um 8 Uhr, bietet nun auch Frühstück an. Ansonsten ist er, mit Ausnahme von Mittwoch und Donnerstag, immer ab 15 Uhr für seine Gäste da. Die bevorzugen vor allem Cocktails wie den Himbeer-Mojito, berichtet der Barbetreiber.

Bislang hat Tom Voss nur positive Rückmeldungen von seinen Kunden bekommen. „Allerdings wird die Rechnung immer zum Schluss gemacht“, wie der Gastronom sagt. Wenn seine Bar Ende September, Anfang Oktober schließt, will er entscheiden, ob er das Projekt im kommenden Jahr fortsetzt. „Wenn sich das rentiert, steht dem nichts im Wege.“ (gäd.)

Weitere Infos: https://www.facebook.com/Bar_del_centro_storkow-101304068315892/