Storkower Herbstpoesie: Veranstaltungen für jeden Geschmack

Stefanie Lemcke ist für die Veranstaltungen auf der Burg zuständig und organisiert die Herbstpoesie seit 2019. Foto: Marcel Gäding
Stefanie Lemcke ist für die Veranstaltungen auf der Burg zuständig und organisiert die Herbstpoesie seit 2019. Foto: Marcel Gäding

Die Storkower Herbstpoesie wird fünf Jahre alt. Inzwischen hat sie sich fest im Veranstaltungskalender der Stadt Storkow (Mark) etabliert. Stefanie Lemcke ist für die Veranstaltungen auf der Burg zuständig und organisiert die Herbstpoesie seit 2019.

Corinna Harfouch eröffnet mit einer Lesung aus den Werken von Wolfgang Hilbig die Herbstpoesie. Auch in den vergangenen Jahren fanden sich immer wieder große Namen im Programm. Wie kam der Kontakt zu der bekannten Schauspielerin zustande?

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass Corinna Harfouch auch Lesungen anbietet. Also habe ich mich an ihre Agentur gewandt. Dann bekam ich tatsächlich eine Antwort – von Frau Harfouch direkt. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Sie präsentiert Texte ihres Freundes Wolfgang Hilbig, der weitläufig sehr unbekannt ist, aber brillant schreibt. Die Details klärten wir dann per E-Mail. Ich freue mich schon sehr, dass sie unser Gast sein wird, weil ich persönlich sie auch mag.

Nach welchen Kriterien suchen Sie die Künstlerinnen und Künstler aus?

Das ist Teamarbeit: Die Kolleginnen der Stadtbibliothek geben mir Tipps, wir recherchieren aber auch parallel, wen man ansprechen könnte. Und dann ist da mein eigener Geschmack, was Autoren oder Darsteller betrifft. Schließlich entsteht daraus eine große Liste von interessanten Menschen, die wir kontaktieren. Einige antworten, andere melden sich gar nicht.

Die Herbstpoesie ist geprägt von den Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Eindämmungsverordnung. Wie hat sich das auf die Organisation ausgewirkt?

Wir beginnen ja schon zum Jahreswechsel mit den Vorbereitungen der jeweiligen Herbstpoesie. Im Januar gingen die Anfragen raus. Dann war Mitte März klar, dass wir viele geplante Veranstaltungen verschieben müssen. Im Juli schließlich fiel zusammen mit der Stadt die Entscheidung, die Herbstpoesie stattfinden zu lassen. Allerdings in veränderter Form: Bei der Lesung mit Corinna Harfouch dürfen im großen Saal der Burg nur 50 statt der sonst zugelassenen 200 Zuhörer Platz nehmen. Daher war diese Veranstaltung schnell ausverkauft.

Die Herbstpoesie findet zum fünften Mal statt. Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Wie sieht diese aus?

Zunächst begann die neue Reihe eher zögerlich. Doch es sprach sich schnell rum, dass wir Veranstaltungen organisieren, die für jeden Geschmack etwas bieten. Inzwischen haben wir ein dankbares Stammpublikum, das aus der Region, aber auch aus Berlin und Cottbus kommt. In der Regel sind die Veranstaltungen der Herbstpoesie ausverkauft. Uns ist es bisher immer gelungen, großartige Künstler zu gewinnen – darunter Marion Brasch, Dominique Horwitz, Hannelore Hoger oder Ursula Karusseit.

Bei den bezahlbaren Eintrittspreisen stellt sich die Frage: Rechnet sich das?

Nur mit den Einnahmen aus den Eintrittsgeldern könnten wir die Herbstpoesie nicht stemmen. Als Stadt Storkow (Mark) ist es uns ein Anliegen, Kultur zu fördern. Dafür haben wir die Rückendeckung der Stadtverwaltung und der Stadtverordnetenversammlung. Das machen wir für die Bürgerinnen und Bürger, um ihnen Kultur zu bieten.

Das Gespräch führte Marcel Gäding.

 

5. Storkower Herbstpoesie: das Programm

Die 5. Storkower Herbstpoesie findet vom 2. bis 4. Oktober statt. Das Programm:

  • Corinna Harfouch liest Wolfgang Hilbig (Musik von Felix Kroll), 2. Oktober, 20 Uhr, Großer Saal der Burg (ausverkauft).
  • Lesung „Empfänger unbekannt“ von Kathrine Kressman Taylor, 3. Oktober, 16 Uhr, Schloss Hubertushöhe, Karten 15 Euro (Vorverkauf), 18 Euro Abendkasse.
  • „Bornholmer Schatten“ von Katharina Peters, 3. Oktober, 18 Uhr, Ratssaal, Rathaus Storkow, Karten 8 Euro (Vorverkauf), 11 Euro (Abendkasse).
  • „Als Männer noch nicht in Betten starben“, Lesung mit Stefan Schwarz, 3. Oktober, 20 Uhr, Ratssaal, Rathaus Storkow, Karten 12 Euro (Vorverkauf), 15 Euro (Abendkasse, nur noch wenige Restkarten!).
  • „Moving Puppets“ – Figurentheater, 4. Oktober, 11 Uhr, Großer Saal, Burg Storkow, Karten 3 Euro (Kinder), 5 Euro (Erwachsene).
  • „Die Stunde des Gärtners“ – Lesung mit Hellmuth Henneberg, 4. Oktober, 14 Uhr, Großer Saal, Burg Storkow, Karten 5 Euro (Vorverkauf), 7 Euro (Abendkasse).
  • „Die Vermessung der Welt“, Figurentheaterstück, 4. Oktober, 16 Uhr, Großer Saal, Burg Storkow, Karten 15 Euro (Vorverkauf), 18 Euro (Abendkasse).
  • „Feinde des Sports“, Lesung mit Hajo Seppelt, 4. Oktober, 18 Uhr, Ratssaal, Rathaus Storkow, Karten 10 Euro (Vorverkauf), 12 Euro (Abendkasse).

 

Karten erhalten Sie in der Tourist-Information, Schloßstraße 6, 15859 Storkow (Mark), Tel. 033678 73108, oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.bit.ly/kultur-storkow