Storkower Unternehmer unterstützen Bibliothek

Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Roswitha Ackermann (links) und Petra Kather (rechts) nehmen den Spendenscheck von Barbara Hink entgegen. Foto: Marcel Gäding
Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Roswitha Ackermann (links) und Petra Kather (rechts) nehmen den Spendenscheck von Barbara Hink entgegen. Foto: Marcel Gäding

Die Mitglieder des Storkower Mittelstandsvereins e.V. sorgen auch in diesem Jahr dafür, dass Kinder und Jugendliche die Stadtbibliothek kostenlos nutzen dürfen. Vorstandsvorsitzende Barbara Hink übergab am Donnerstag einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro.

Seit zehn Jahren unterstützen die im Storkower Mittelstandsverein organisierten Unternehmer die Arbeit der Stadtbibliothek und damit die Leseförderung: Kinder und Jugendliche zahlen nicht wie üblich eine Jahresnutzungsgebühr, denn diese Kosten werden von den Unternehmern der Stadt übernommen. Dieses Jahr stand die Spendensammlung wegen der Corona-Pandemie jedoch unter neuen Zeichen: „Für uns war das eine Herausforderung“, sagt Barbara Hink, die Vorsitzende des Mittelstandsvereins. Obwohl viele Unternehmen derzeit wegen der Einschränkungen mit Umsatzeinbußen und -rückgängen zu kämpfen haben, wurde der schon traditionelle Spendenscheck an die Stadtbibliothek übergeben – datiert auf den 23. April, der auch Welttag des Buches ist. Anders als sonst mussten die Bibliotheksmitarbeiter den symbolischen Scheck allerdings vor dem Burgtor in Empfang nehmen. Auf der Burg hat die Bibliothek ihren Sitz.

Bibliotheksleiterin Petra Kather freut sich, dass das mit der Spende geklappt hat. „Wir dachten uns, dass das schwierig werden könnte, weil viele Firmen in schwieriges Fahrwasser geraten.“ Umso beeindruckender sei es, dass die Unternehmen gerade in diesen Zeiten zur Bibliothek stehen. Vor gut zehn Jahren hatten sich die Mitglieder des Mittelstandsvereins darauf verständigt, die Leseförderung junger Menschen zu unterstützen, in dem allen Nutzer/innen unter 18 Jahren unabhängig vom Einkommen der Eltern den kostenfreien Zugang zur Bibliothek gewährt. „Daher ist es für uns etwas ganz Besonderes, dass der Mittelstandsverein beständig seine Hilfe anbietet“, sagt Petra Kather.

Stadtbibliothek Storkow öffnet am 11. Mai wieder

Am Donnerstag wurde zudem bekannt, dass die seit sechs Wochen geschlossene Stadtbibliothek Storkow am 11. Mai wieder für den Besucherverkehr öffnen wird. Ab dem 11. Mai gelten zunächst verkürzet Öffnungszeiten (Mo, Di, Do 11-16 Uhr, Fr 11-13 Uhr). In den Räumen des Fachwerkhauses auf dem Burggelände dürfen sich jedoch maximal acht Personen gleichzeitig aufhalten. Beibehalten wird die kontaktlose Ausleihe dienstags und donnerstags von jeweils 11 bis 16 Uhr: Wer vorab in der Bibliothek anruft (Tel. 033678 73642), kann entweder gezielt Titel bestellen oder sich mit einem von den Bibliotheksmitarbeiterinnen zusammengestellten Buchpaket überraschen lassen.

Die Storkower Stadtbibliothek verleiht jedes Jahr rund 45.000 Medien und zählt aktuell 15.000 Nutzerinnen und Nutzer aus Storkow, den Ortsteilen sowie benachbarten Gemeinden. Der Bestand umfasst rund 14.000 analoge Medien. Ergänzt wird das Angebot durch die digitale „Onleihe“ sowie den Film-Streamingdienst „Filmfriend“. (gäd.)