Tourist-Information Storkow holt Bestnoten – bei Gästen und Testern

Die Zahl der Storkow-Besucher ist in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Einen Anteil daran haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information. Humorvoll und kompetent empfangen sie die Gäste. Dafür gab es jetzt erneut das Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes. Von Marcel Gäding

Familie Müller macht das erste Mal Urlaub in Wendisch Rietz. Jetzt stehen Daniela und Dirk sowie ihre beiden Kinder Sara und Philipp spontan am Tresen der Tourist-Information auf der Burg Storkow. „Eigentlich wollten wir in den Mitmachpark IRRLANDIA, doch der ist bereits geschlossen“, sagt Daniela Müller. „Also machen wir heute etwas Kultur.“ Langweilig wird es jedenfalls nicht. Auf der Burg bekommen sie für ihr Eintrittsgeld Tickets für mehrere Ausstellungen: „Mensch und Natur – eine Zeitreise“ erzählt die Natur- und Kulturgeschichte der Region; „Bunt ist meine Lieblingsfarbe!“ entführt in die zauberhafte Pflanzen- und Tierwelt des Naturparks. Und dann wäre da ja noch die kleine, aber feine Ausstellung zur Storkower Stadtgeschichte. Bevor Familie Müller zwischen den historischen Mauern wandelt, gibt es von Azubi Richie Stark noch ein paar nützliche Tipps für den Resturlaub in der Region. Auf einer Karte zeigt er der Berliner Familie, was sie auf keinen Fall verpassen dürfen.

Seit zehn Jahren gibt es die Tourist-Information im Haupteingang der Burg: Seit deren Sanierung 2009 werden die Besucher des ältesten Storkower Gebäudes von den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Hauptgebäude empfangen: Sie bieten Eintrittskarten für die Ausstellungen und für Veranstaltungen an, haben jede Menge Ratschläge für spannende Tagesausflüge in der Region parat oder verkaufen regionale Produkte wie das Hopfenhexe-Bier aus Groß Eichholz oder Kräuterlikör aus Kolberg. Nebenher werden Unterkünfte vermittelt, Elektrofahrräder verliehen oder Führungen organisiert. Die Tourist-Information ist also weit mehr als ein Auskunftsbüro. Sie ist die erste Anlaufstelle für alle Besucherinnen und Besucher von Storkow.

Sylvia Bartusch gehört zu den dienstältesten Mitarbeitern im vierköpfigen Team der Tourist-Information. Sie erinnert sich gut, wie sie vor 18 Jahren dort anfing. „Damals war die Burg noch eine Ruine, nur das Fachwerkhaus war bereits saniert.“ In einem kleinen Raum wurde beraten und Informationsmaterial verteilt. Mit dem Umzug ins später sanierte Haupthaus der Burg verbesserten sich die Bedingungen: Zu den Informationsmaterialien kamen Literatur aus und über die Region, Andenken und Souvenirs und die bereits erwähnten regionalen Produkte hinzu. Zählte man kurz nach der Jahrtausendwende noch 6.000 Besucherinnen und Besucher, liegt deren Zahl inzwischen bei rund 30.000 pro Jahr. Tendenz steigend. Neben Sylvia Bartusch und Azubi Richie Stark kümmern sich auch Antje Hilsing und Marcel Bergemann um die Anliegen, Fragen und Wünsche der Gäste.

Immer ein Ansprechpartner in der Tourist-Information Storkow

Sylvia Bartusch und Antje Hilsing freuen sich über jeden Gast. Foto: Lokalanzeiger Storkow/ Marcel Gäding
Sylvia Bartusch und Antje Hilsing freuen sich über jeden Gast. Foto: Lokalanzeiger Storkow/ Marcel Gäding

„Wir sind ein multifunktionales Team“, sagt Antje Hilsing, seit vier Jahren Mitarbeiterin in der Tourist-Information. Vor allem wenn es um Wünsche oder Bedürfnisse der Gäste gehe, müsse man flexibel sein. Man verstehe sich daher als städtische Kultur- und Dienstleistungseinrichtung. „Hier wird man nie den Satz hören, dass wir nicht die richtigen Ansprechpartner sind“, betont Antje Hilsing. Kann eine Frage mal nicht gleich beantwortet werden, recherchieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Internet oder greifen zum Hörer. Und da sind hin und wieder durchaus knifflige Anliegen dabei. „Eine Besuchergruppe aus Berlin wollte mal von uns wissen, ob sie mit dem Fahrrad gefahrlos von Kummersdorf nach Storkow fahren kann, denn es gebe ja in der Region Wölfe“, erzählt Sylvia Bartusch. Also fragte sie bei einem Experten nach und beruhigte die Senioren aus der Hauptstadt. Nicht alltäglich war auch das Anliegen eines Mannes, der in der Umgebung eine seltene Vogelstimme hörte und diese dann live in der Tourist-Information trällerte – verbunden mit der Frage, ob man wisse, um welchen gefiederten Waldbewohner es sich handele. „Da habe ich doch gleich zu einer bei uns angebotenen Vogelstimmen-CD gegriffen“, schmunzelt Sylvia Bartusch. Hilfe bekommen aber auch Menschen, die gar nicht wissen, was es in der Region Spannendes zu entdecken gibt. Die erhalten dann Tipps, die vom Team der Tourist-Information wie aus der Pistole geschossen kommen. „Die Leute wollen Geschichten hören, am besten nett verpackt und dazu mit persönlichen Empfehlungen“, ergänzt Sylvia Bartusch. Und das an nahezu allen Tagen im Jahr, Sonn- und Feiertage inklusive.

Das kommt bei den Besucherinnen und Besuchern an – und nicht nur bei denen. Erst kürzlich erhielt die Storkower Tourist-Information vom Deutschen Tourismusverband (DTV) Bestnoten für gute Qualität von Beratung und Leistung. Damit darf sie weiter die „i-Marke“ verwenden, das Qualitätssiegel des DTV. Zuvor testeten Prüfer des Verbandes die Storkower auf Herz und Nieren: Mit Testanrufen, Mails und als getarnte Besucher vor Ort in der Tourist-Information. „Natürlich freuen wir uns über das Qualitätssiegel“, sagt Sylvia Bartusch. Wichtig sei aber, auch mal von außen eine Rückmeldung für die eigene Arbeit zu bekommen. Obwohl klar war, dass der DTV die Tourist-Information unter die Lupe nehmen wird, arbeitete das Team so wie immer: „Wir haben uns gesagt, dass wir authentisch bleiben“, sagt Antje Hilsing. Und das hat den DTV am Ende auch überzeugt. „Uns ist jeder willkommen, Einheimische ebenso wie Auswärtige.“

Ein Grund für den Erfolg ist aber auch die Netzwerkarbeit, die das Team betreibt: Mit ehrenamtlichen Vereinen wie den Gefährten der Nacht, dem Burg-Kultur-Verein, den Leinwandfreunden oder dem historischen Beirat gibt es einen regen Austausch und viele gemeinsame Projekte. Als richtig erwiesen hat sich zudem die Entscheidung, unter dem Burg-Dach das Besucherzentrum des Naturparks Dahme-Heideseen unterzubringen. „Für uns ist es deshalb auch selbstverständlich, ehrenamtlich in den verschiedenen Organisationen mitzuwirken“, sagt Sylvia Bartusch. Daher sei man auf einem guten Weg, den Anspruch an eine Natur-Erlebnis-Burg mit Leben zu füllen.

Hier gibt es mehr Informationen!

Tourist-Information Storkow (Mark)

Schloßstraße 6, 15859 Storkow (Mark), Tel. 033678 73108, E-Mail: tourismus@storkow.de,

Internet: www.burgstorkow.de

Öffnungszeiten: April bis Oktober tgl. 10-17 Uhr, November bis März tgl. 11-16 Uhr, Schließtage: 24./25.12. sowie 01.01.