Starke Helfer für vier Pfoten

In der März-Ausgabe vom Lokalanzeiger berichteten wir darüber, dass in Storkow und seinen Ortsteilen Katzen leben, die herrenlos und unversorgt sind. Um sie kümmert sich der vor einem Jahr gegründete Verein Katzenland e.V. In Spreenhagen soll nun ein Katzenheim entstehen, um die verwaisten Samtpfoten zu betreuen und zu versorgen. Dafür benötigt der Verein dringend Geldspenden.

Der Hilferuf ereilte die Tierschützer an einem Freitagabend: Eine ältere Dame war am anderen Ende des Telefons, völlig aufgelöst und in Sorge um ihre geliebten Katzen. Nach einem Sturz konnte sie sich nicht mehr um die Samtpfoten – eine Mutterkatze und zwei Katzenbabys – kümmern. Die Mitglieder vom Verein Katzenland e.V. reagierten schnell. Sie übernahmen die Tiere, versorgten sie in einer privaten Pflegestelle und suchten nach neuen Besitzern.

Katzenland nimmt 26 Samtpfoten auf

Im ersten Jahr seines Bestehens hat der junge Storkower Tierschutzverein Katzenland e.V. 26 Katzen aufgenommen, davon 18 wieder an neue Besitzer vermittelt. Ohne das Engagement der zwölf Mitglieder würden die herrenlosen oder unversorgten Tiere ein trauriges Leben führen. Viele Tiere werden von ihren Besitzern ausgesetzt, andere kommen als unerwünschter Nachwuchs zur Welt. Ein Leben auf der Straße ist dann geprägt von Hunger und Krankheiten. Leider denken viele Katzenbesitzer nicht daran, ihre Tiere unfruchtbar zu machen. Bislang gibt es in der Region nur wenige Einrichtungen, die Katzen in Not aufnehmen – wie in dem Fall der älteren Dame. Diese Lücke möchte der Verein füllen.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns um verwaiste, herrenlose und unversorgte Tiere zu kümmern“, sagt die Vereinsvorsitzende Andrea Köhnen. Dazu gehört nicht nur, die Katzen zu füttern. Auch die tierärztliche Behandlung sowie die Kastration bzw. Sterilisation werden vom Verein organisiert – alles aus eigenen Mitteln finanziert. Gut vorangekommen ist parallel der Aufbau eines Netzwerkes, das aus Tierärzten, gemeinnützigen Organisationen, aber auch Einrichtungen wie dem „Eine Welt Laden“ in der Altstadt besteht.

Der Verein ist dringend auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen. Das größte Projekt ist aktuell der Bau eines Katzenheims in Spreenhagen. Dort haben die Tierschützer eine Nutzungsvereinbarung für ein 5.000 Quadratmeter großes Grundstück abgeschlossen. Innerhalb von vier Wochen bauten die Mitglieder mit der Unterstützung des Vereins Helfende Hände e.V. aus Storkow einen Zaun auf. Als nächstes soll der Bau eines Katzenheims erfolgen. „Dafür brauchen wir nun finanzielle Hilfe jeder Art“, sagt Edeltraud Schmidt vom Verein. „Alle Spenden sind steuerlich absetzbar“, ergänzt die Katzenfreundin. Einen großen Dank richtet sie an jene Menschen und Einrichtungen, die bislang die Arbeit des Vereins unterstützten. Doch die Vision vom Katzenland e.V. ist noch lange nicht erreicht.

Das ehrgeizige Ziel: Schon im Herbst sollen die ersten Samtpfoten in das neue Katzenhaus einziehen. Spenden bitte auf das Konto von Katzenland e.V., IBAN DE58 1704 0000 0656 6152 00 bei der Commerzbank (BIX COBADEFFXXX). 

Marcel Gäding

Weitere Informationen zum Projekt, aber auch zu Vermittlungstieren, gibt es im Internet unter www.katzenland.org sowie telefonisch unter 0160 2958103.