Betrunken durch Storkow: Polizei ermittelt in zwei Fällen

Die Polizei hat am Dienstag und Mittwoch einen Radfahrer beziehungsweise Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Beide waren betrunken. Gegen sie wird nun ermittelt.

Dienstagabend war den Beamten in der Karl-Marx-Straße ein Radfahrer aufgefallen, der nicht mehr richtig geradeaus fuhr. Als sie ihn anhielten, bemerkten sie bei ihm Alkoholgeruch. Ein Test brachte das Ergebnis: 1,73 Promille. Anschließend musste der 58-Jährige zur Blutprobe, um das Ergebnis gerichtsfest zu machen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Am Mittwochmorgen wollten Polizeibeamte in der Burgstraße einen Autofahrer kontrollieren. Der allerdings fuhr zunächst weiter, obwohl er zum Anhalten aufgefordert wurde. 200 Meter später hielt er dann doch. Auch hier hatten die Polizisten einen richtigen Riecher: Nachdem sie Alkoholgeruch wahrnahmen, bestätigte ein Test einen Atemalkoholwert von 1,47 Promille. Der 37-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und sich einer Blutprobe unterziehen. Auch gegen ihn wird nun ermittelt. (mbg.)