Die Europaschule Storkow braucht künftig mehr Platz

An der Europaschule Storkow lernen mehr als 500 Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse. Foto: Marcel Gäding
An der Europaschule Storkow lernen mehr als 500 Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse. Foto: Marcel Gäding

Storkows einzige Schule, die Europaschule in Karlslust, steht vor einem Problem. Wegen steigender Schülerzahlen reichen die bisherigen Klassenräume auf Dauer nicht mehr aus. Die Stadt Storkow (Mark) will nun Abhilfe schaffen.

Steigende Einwohnerzahlen machen sich auch an der Europaschule Storkow bemerkbar. Die Schulleitung rechnet damit, dass die Grundschule von derzeit 20 auf künftig 24 Klassen erweitert werden muss und dass der Oberschulbereich von derzeit 8 auf dann 10 Klassen wächst. Doch dafür reichen die Unterrichtsräume in den vier bestehenden Gebäuden nicht. „Folglich muss es eine Erweiterung geben“, wie der Storkower Bauamtsleiter Christopher Eichwald sagt.

In den vergangenen Monaten wurden mehrere Varianten besprochen. Ein Neubau scheidet aus Kostengründen aus, sodass derzeit darüber nachgedacht wird, bestehende Gebäude zu erweitern. Zwei Möglichkeiten kommen infrage. Zum einen könnte ein Anbau am Hauptgebäude entstehen. Zum anderen wäre denkbar, das eingeschossige Arbeitslehrezentrum aufzustocken. In den bisher geführten Gesprächen wurde klar, dass mindestens vier neue Klassenräume im Grundschulbereich, zwei im Oberschulbereich sowie vier Teilungs- und Ganztagsräume notwendig sein werden. Außerdem soll eine Mensa entstehen, die Platz für die Schulspeisung bietet. Bislang nehmen die Schüler ihr Mittagessen unter anderem in einem Klassenraum ein.

Für die Februarsitzung der Stadtverordnetenversammlung bereitet die Stadtverwaltung einen Grundsatzbeschluss vor. „Findet dieser eine Mehrheit, können wir in diesem Jahr einen Bauantrag stellen und uns um Fördermittel bemühen“, sagt Bauamtsleiter Christopher Eichwald. Mit einem Beginn der Erweiterungsmaßnahmen sei jedoch nicht vor 2023 zu rechnen. (gäd.)