Endlich! Mehr Platz für die Feuerwehr in Philadelphia

Noch in diesem Jahr bekommen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Philadelphia ein neues Feuerwehrgerätehaus. Nachdem im März mit dem Bau begonnen wurde, konnte jetzt Richtfest gefeiert werden. Im September sollen die Arbeiten beendet sein.Fast 268.000 Euro werden in das Bauvorhaben investiert. Rund 147.000 Euro stellt die Investitionsbank des Landes Brandenburg aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP) zur Verfügung.

Altes Gebäude der Feuerwehr Philadelphia wird erweitert

Ganz genau genommen ist der Neubau ein ergänzender Bau, in den der vormalige Sozialtrakt des alten Gebäudes und der Schlauchturm integriert werden. An der Stelle der einst viel zu kleinen Fahrzeughalle entstehen zwei neue Garagen, in denen künftig ein Löschfahrzeug sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug untergebracht werden können. Nicht nur die Technik wird auf den neuesten Stand gebracht, die Hallen bekommen auch energiesparende Fußbodenheizungen. Tore und die Abgas-Absauganlage werden künftig automatisch gesteuert. Das neue Feuerwehrgebäude entsteht direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus, das im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Beide Gebäude sind miteinander verbunden. Unterstützt werden die Arbeiten von etlichen Kameraden.