Storkow bekommt ein Familienzentrum!

Nach fünf Jahren verlässt das Eltern-Kind-Zentrum seine Räume in der Altstadtkita. Künftig gehen dessen Angebote im neuen Familienzentrum Storkow auf, das direkt am Markt eröffnet hat.

Die älteren Damen haben es sich gemütlich gemacht. An einer langen Frühstückstafel wird angeregt diskutiert, die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Hannelore Postel, verkündet aktuelle Termine. Im Hintergrund ist das Zischen des Kaffeeautomaten zu hören. Frauenfrühstück nennt sich diese Veranstaltung, die normalerweise im Friedensdorf Karlslust stattfindet. Doch an diesem Tag gibt es eine Ausnahme. Die Frauen sind ins neue Familienzentrum Storkow gekommen – und nach einem Rundgang ganz angetan. „Hier habe ich mal meinen 70. Geburtstag gefeiert“, erinnert sich eine von ihnen.

Noch prangt über dem neuen Familienzentrum Storkow der Schriftzug des Bohèm13. So hieß das Lokal zuletzt, das sich direkt am Markt befindet. Weil das mit gehobener Gastronomie in Storkow aber so eine Sache ist und das Restaurant nicht die Erwartungen seines Betreibers erfüllte, wurde es geschlossen. Ein Nachfolger war nicht in Sicht. Bis der Storkower Bildungsausschuss auf die Idee kam, neue Räumlichkeiten für das Eltern-Kind-Zentrum (ElKiZe) zu suchen. Lange schon war das bisherige ElKiZe in der Altstadtkita an seine Kapazitäten gestoßen. Zum anderen wird der Platz dringend für die Betreuung weiterer Kita-Kinder und zur Qualitätssteigerung benötigt. Da passte es gut, den ärgerlichen Leerstand des Lokals am Markt zu beenden – in dem dort das neue Familienzentrum Storkow einzieht. Und so mietete die Stadt die Immobilie an, nachdem sie mehrere Alternativen prüfte.

Familienzentrum Storkow wird ein lebendiges Haus

„Das wird wieder ein lebendiges Haus“, ist Detlef Grabsch überzeugt. Er leitete bislang das Eltern-Kind-Zentrum und ist nun Hausherr im Familienzentrum. Die Bedingungen vor Ort für die zahlreichen Angebote könnten nicht besser sein. So entstand im hinteren Teil des früheren Restaurants eine Bastelecke, ein Teil des Gastraums ist jetzt Spielzimmer. In der oberen Etage befindet sich nun ein Kursraum für die Krabbelgruppe oder die Babymassage. Im einstigen Biergarten wurden Spielgeräte aufgestellt. Und im Nebengebäude soll eine Töpferwerkstatt eingerichtet werden. Darüber hinaus gibt es Überlegungen, dass die Schülergenossenschaft der Europaschule oder das Jugendteam der Stadt mit Jugendlichen die noch vorhandene Profi-Küche des einstigen Restaurants nutzen.

Sozialmanager und Elternbegleiter Detlef Grabsch ist ganz angetan von den Möglichkeiten, die sich ergeben. Denn am neuen Standort ist deutlich mehr Platz. Daher werden die Angebote nun auf alle Altersgruppen ausgeweitet, darunter auf Senioren und Jugendliche. Ein Ort der Bildung, der Begegnung und der Beratung ist das Ziel. Darüber hinaus will Grabsch einen Teil des Restaurants erhalten. „Wir planen, montags bis donnerstags von 15 bis 18 Uhr ein Café zu betreiben“, sagt Grabsch. Gesucht werden dafür derzeit Ehrenamtliche.

Zweifel, dass die alten und neuen Angebote angenommen werden, hat Detlef Grabsch nicht. Viele Eltern sind bereits Stammbesucher, andere kommen neu hinzu. Sie erreicht Grabsch über das Willkommenspaket, das er im Auftrag der Stadt Storkow (Mark) Eltern neu geborener Kinder überbringt. Viele erfahren auf diese Weise erstmals von den zahlreichen Angeboten für Familien und sind erstaunt. Regelmäßig fragt er zudem den Bedarf bei Besucherinnen und Besuchern ab, holt weitere Projekte ins Haus. Die neue Adresse werde auch ihren Beitrag dazu leisten, die Stadt Storkow als familienfreundliche Kommune zu zertifizieren, ist sich Grabsch sicher. Dazu gehört zudem der Familienspielplatz am Ufer des Großen Storkower Sees, der vor allem im Sommer gerne für das Elternfrühstück oder von der Krabbelgruppe genutzt wird.

Wer sich einen Überblick über die Angebote des Familienzentrums Storkow verschaffen möchte, ist zur großen Eröffnung eingeladen. Diese findet am 7. Juli in der Zeit von 15 bis 18 Uhr mit buntem Programm statt. Adresse: Am Markt 13, 15859 Storkow (Mark), Tel. 033678 414959. Marcel Gäding

Familienzentrum Storkow: die Angebote

  • Café – ein Begegnungsort für Familien, Montag bis Donnerstag 15-18 Uhr
  • Gesunde Ernährung – Catering der Schülergenossenschaft, Kuchen backen mit unseren SeniorInnen
  • Kostenfreie Elternberatung, Dienstag und Donnerstag 11-13 Uhr
  • Mütterberatung, montags 14 Uhr
  • Krabbelgruppe, Montag 15 Uhr, und Babymassage, Freitag ab 9 Uhr
  • Musikalische Früherziehung, Mittwoch und Donnerstag ab 15 Uhr
  • Beckenbodengymnastik mit Kind, auf Anfrage
  • Basteln und Töpfern, Dienstag ab 15 Uhr
  • Eltern-Kind-Sport, Montag ab 15 Uhr
  • Familienbildungsabende, ab August 2019
  • Elternfrühstück und Familienbrunch, Mittwoch ab 9.30 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat
  • Feste, Märkte & kulturelle Abende
  • Kindergeburtstage
  • Ehrenamt und Einsatzstelle Bundesfreiwilligendienst
  • Zusammenarbeit mit der Kreativwerkstatt von Hiller Bildung und Beratung

Weitere Informationen: Tel. 033678 414959, Mobil: 0151 64957388, Internet: www.elkize-storkow.de (wird derzeit überarbeitet)