Feuerwehr Groß Eichholz wird Storkower Stadtmeister

Belegte den ersten Platz: Die Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz. Foto: Marcel Gäding
Belegte den ersten Platz: Die Freiwillige Feuerwehr Groß Eichholz. Foto: Marcel Gäding

Beim jährlichen Stadtausscheid der Storkower Feuerwehren belegten die Kameraden aus Groß Eichholz den ersten Platz, gefolgt von Schwerin und Bugk. Der Wettkampf auf dem Sportplatz in Alt Stahnsdorf stand jedoch unter keinem guten Stern.

Regen, Wind. Immer wieder. Wechselhaft präsentierte sich das Wetter am Sonnabend in Alt Stahnsdorf beim jährlichen Stadtausscheid der Freiwilligen Feuerwehren von Storkow (Mark). Die 28 Mannschaften hatten redlich Mühe, gegen die Witterung anzukämpfen. Hinzu kamen einige technische Probleme, die jedoch schnell behoben werden konnten.

Stadtausscheid der Freiwilligen Feuerwehren Storkow 2022

Bild 3 von 22

Foto (c): Marcel Gäding

Gastgeber des Stadtausscheids war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Alt Stahnsdorf, die gleichzeitig ihren 90. Jahrestag der Gründung feierte. Und die Bewohner des Storkower Ortsteils zeigten einmal mehr, dass sie Feste perfekt organisieren können: Neben der Versorgung der Gäste – unter ihnen auch Angehörige der Partnerfeuerwehr Wojnowice (Opalenica) – gab es ein buntes Rahmenprogramm. Traditionell begann der Tag mit einem Festumzug, bei dem die insgesamt 14 freiwilligen Feuerwehren ihre technische Leistungskraft präsentierten. Neben historischen Feuerwehrfahrzeugen waren auch etliche moderne Fabrikate zu sehen, welche in den vergangenen Jahren von der Stadt Storkow (Mark) angeschafft worden waren. Storkows Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig (SPD) zeigte sich zudem erfreut, dass 14 Kinder- und Jugendmannschaften antraten. „Heute sind hier über 100 Kinder und Jugendliche“, sagte sie. „Ein tolles Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit unserer Feuerwehren.“

Im Wettbewerb sicherte sich schließlich die erste Mannschaft aus Groß Eichholz den ersten Platz mit 34,75 Sekunden, während die zweite Mannschaft aus Groß Eichholz den letzten Platz belegte. Der Vorjahressieger Bugk kam auf Platz drei. Der zweite Platz geht an die Freiwillige Feuerwehr in Schwerin. Ein beachtliches Resultat lieferte die Jugendmannschaft der Feuerwehren aus Alt Stahnsdorf und Philadelphia mit 27,18 Sekunden. Auch die Löschkids aus den beiden Ortsteilen sicherten sich den ersten Platz (Ergebnisse siehe unten).

Alt Stahnsdorfs Ortsvorsteher Denny Flachsenberger bedankte sich nicht nur bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sondern auch bei den Sponsoren (Storkower Sportclub, Peugeot Autohaus Storkow, Tief- und Ökobau Schiemann, K & K Heizungsbau und Service GmbH, Bestattungshaus Lundie, Edeka Gradhand, Waldschänke Alt Stahnsdorf, Team Torsten Pirke, Partnerschaft für Demokratie sowie Stadt Storkow): „Sie alle haben dazu beigetragen, dass es ein rundum schöner Tag wurde.“ (mbg/ Fotos: Marcel Gäding; Nicole Olrich)

Ergebnisse Stadtausscheid Storkow 2022:

Görsdorf (Frauen): 46,45

Ergebnisse Erwachsene

  1. Groß Eichholz I: 34,75
  2. Schwerin: 35,17
  3. Bugk: 36,29
  4. Rieplos: 36,72
  5. Alt Stahnsdorf: 36,95
  6. Görsdorf: 37,78
  7. Philadelphia: 37,80
  8. Kummersdorf: 45,78
  9. Storkow: 47,00
  10. Selchow: 49,61
  11. Kehrigk: 55,15
  12. Limsdorf: 57,17
  13. Groß Eichholz II: 59,39

Ergebnisse Jugendfeuerwehr

  1. Philadelphia/ Alt Stahnsdorf: 27,18
  2. Selchow/ Schwerin: 41,17
  3. Görsdorf: 42,82
  4. Groß Eichholz/ Bugk: 48,40
  5. Kummersdorf: 65,28

Ergebnisse Löschkids:

  1. Philadelphia/ Alt Stahnsdorf I: 53,96
  2. Görsdorf I: 56,48
  3. Philadelphia/ Alt Stahnsdorf II: 60,40
  4. Kehrigk: 63,90
  5. Selchow/ Schwerin II: 75,26
  6. Görsdorf II: 76,42
  7. Selchow/ Schwerin I: 76,93
  8. Kummersdorf: 93,06
  9. Groß Eichholz: 110,56

Alle Angaben in Sekunden und ohne Gewähr.