Feuerwehr nimmt Drehleiter in Betrieb

Es ist die größte Investition der Stadt Storkow (Mark) in den Fuhrpark der Feuerwehr: Ab sofort steht für Einsätze eine Drehleiter zur Verfügung. Gut 550.000 Euro hat das Fahrzeug gekostet, 90 Prozent davon wurden vom Land Brandenburg gefördert.

„Was viele nicht wissen, in Storkow wird eine Drehleiter aus baurechtlichen Gründen benötigt und dient bei einigen Gebäuden, insbesondere unserer Wohnblöcke, als zweiter Rettungsweg“, sagt Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig (SPD). Weil dieser fehlte, konnte die Storkower Wohnungsbaugesellschaft bislang die Wohnblöcke baulich nicht verändern. Mit der Drehleiter steht dem Anbau von Fahrstühlen jetzt aber nichts mehr im Wege.

Offiziell übergeben wird die Drehleiter am 25. Juli um 18 Uhr mit einem Fest. Zu Gast ist Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD). Speisen und Getränke sind frei, für Kinder gibt es eine Riesenrutsche vom Kreisfeuerwehrverband. (mbg.)