Hort-Turnhalle kann saniert werden

Storkow. Die lange geplante Sanierung der Turnhalle auf dem Gelände des Horthauses „Würfelkids“ an der Karl-Marx-Straße rückt näher.
Die Stadt Storkow (Mark) hat nun die Zusage von Fördermitteln des Landes erhalten. Demnach werden 75 Prozent der Kosten in Höhe von rund 835.000 Euro finanziert. Gebaut wurde die Turnhalle in den 1980er-Jahren mit der Schule, die nun Horthaus ist. Die Sanitäranlagen sind ebenso verschlissen wie der Hallenfußboden und die Fenster. Auch die Gebäudehülle entspricht nicht mehr den heutigen energetischen Standards. Im Rahmen der Instandsetzung werden Fenster, Türen und Nebeneinrichtungen sowie Wände und Dach erneuert. Wie Bauamtsleister Christopher Eichwald sagt, betrage die Bauzeit sechs bis neun Monate. Er hofft, dass die Turnhalle spätestens ab Februar 2023 saniert und ab Herbst wieder zur Verfügung gestellt werden kann. Die Nutzer, darunter Hort, Europaschule und Vereine, müssen in dieser Zeit auf andere Hallen ausweichen. (gäd.)