Minister übergibt Geld an Feuerwehr

Fröhliche Gesichter bei der Fördermittelübergabe. Foto: Marcel Gäding
Fröhliche Gesichter bei der Fördermittelübergabe: Storkows Hauptamtsleiterin Joana Götze, Stadtwehrführer Frank Ebert, Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig, Innenminister Karl-Heinz Schröter und Löschgruppenführer Rocco Senst (v.l.n.r.). Foto: Marcel Gäding

 

Der Bau einer neuen Fahrzeughalle für die Freiwillige Feuerwehr Philadelphia rückt näher. Am Donnerstag überbrachte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) einen Fördermittelbescheid in Höhe von 147.284,75 Euro.

Auf diesen Tag hat Rocco Senst sechs Jahre gewartet: Seit 2012 bemüht sich der Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Philadelphia gemeinsam mit seinen Kameradinnen und Kameraden darum, dass das Gerätehaus erweitert wird. Das 1959 errichtete Gebäude ist viel zu klein für das moderne Löschfahrzeug – so klein, dass es nur im Schritttempo ausfahren kann, um die Seitenspiegel nicht zu beschädigen. Ein erst in diesem Jahr in Betrieb genommenes Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) muss zudem unter dem Dach eines Carports stehen. Keine Frage: Platzmäßig hat das Feuerwehrgerätehaus keine Kapazitäten mehr.

Die jetzt bewilligten Fördermittel stammen aus einem Budget von rund 35 Millionen Euro für die Feuerwehren im Land Brandenburg. Innenminister Karl-Heinz Schröter sieht darin auch eine Wertschätzung der meist ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameraden. „Damit zeigt das Land, dass der Brandschutz ernst genommen wird.“ Er nutzte die Übergabe des Bescheides gleichzeitig dazu, sich bei den Einsatzkräften zu bedanken. „Wir alle haben uns daran gewöhnt, dass wir die 112 rufen und Hilfe kommt“, sagt Schröter. „Doch viel vergessen, dass die meisten Kameradinnen und Kameraden nachts oder am Wochenende aus ihren Familien gerissen werden, um zu helfen.“ Ausdrücklich sei er auch gebeten worden, herzliche Grüße von Ministerpräsident Dietmar Woidke auszurichten.

Ein neues Zentrum für Philadelphia

Das gesamte Neubauvorhaben wird fast 268.000 Euro kosten – Geld gibt unter anderem die Stadt Storkow, zu der Philadelphia gehört. Zudem konnten Einnahmen erzielt werden, weil sich der Ortsteil von zwei Grundstücken trennte, die bislang von Feuerwehr und Dorfgemeinschaft getrennt genutzt wurden. Mit Mittel aus dem sogenannten LEADER-Programm konnte hinter dem Gerätehaus bereits ein neues Dorfgemeinschaftszentrum errichtet werden. Mit der Fahrzeughalle wird der Standort nun vervollständigt. „In dem Projekt steckt auch viel eigenes Kapital“, sagt Storkows Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig.

Derzeit engagieren sich in der Freiwilligen Feuerwehr Philadelphia 35 Männer, Frauen und Jugendliche – 15 davon in der Einsatzabteilung. Seit 2006 verfügt die Wehr über ein modernes Löschfahrzeug, das den bis dahin aus DDR-Zeiten genutzten Barkas-Bus ablöste. In der neuen Fahrzeughalle soll es nicht nur Platz für das Löschfahrzeug geben, während das MTF ins alte Gerätehaus umzieht. „Wir wollen auch eine Werkstatt einrichten“, kündigt Löschgruppenführer Rocco Senst an.

  Marcel Gäding