Polizisten mit Messer bedroht

Storkow. Bedrohliche Situation für Polizeibeamte in Karlslust: Sie waren am Mittwochabend in die Theodor-Storm-Straße gerufen worden. „Aus einer dort gelegenen Wohnung war ruhestörender Lärm verbreitet worden, der die Anwohner um den Schlaf brachte“, teilte die Polizei mit. Als der Mieter den Uniformierten öffnete und nach seinen Ausweisdokumenten befragt wurde, begab er sich kurz in die Wohnung und kehrte mit einem Messer in der Hand zurück. Außerdem beleidigte er der 23-Jährige die Beamten. Die Polizisten brachten den jungen Mann zu Boden. „Der sichtlich Angetrunkene hatte einen Atemalkoholwert von 1,02 Promille aufzuweisen.“ Wie sich herausstellte, lag gegen ihn zudem ein Haftbefehl der Frankfurter Staatsanwaltschaft vor. Die Behörde hatte ihn zur Festnahme ausgeschrieben, welche nur durch Zahlung einer alternativ ausgesprochenen Geldstrafe verhindert worden wäre. Da er die Zahlung zu diesem Zeitpunkt nicht leisten konnte, blieb es bei der Festnahme. In der Wohnung fand sich noch eine weitere Person, ein 14-jähriger Kumpel, der ebenfalls ordentlich Alkohol getrunken hatte und einen Atemalkoholwert von 1,51 Promille hatte. Auch gegen ihn wird wegen Beleidigung ermittelt.