Storkow-Tourismus: mit dem Smartphone auf Entdeckertour

Anja Ciecierski kümmert sich auf der Burg Storkow (Mark) um die Erstellung der Rad- und Wanderrouten. Foto: Marcel Gäding
Anja Ciecierski kümmert sich auf der Burg Storkow (Mark) um die Erstellung der Rad- und Wanderrouten. Foto: Marcel Gäding

Seit einigen Wochen gibt es im Besucherinformationszentrum (BIZ) des Naturparks Dahme-Heideseen auf der Burg Storkow (Mark) ein neues Gesicht: Anja Ciecierski unterstützt ab sofort das BIZ und hilft dem Team dabei, neue Projekte umzusetzen.

Die Jahresplanung für die zahlreichen Veranstaltungen des Besucherinformationszentrum des Naturparks Dahme-Heideseen ist bereits erledigt, nun macht sich Anja Ciecierski gleich ans nächste Projekt: Mit ihrer Hilfe soll das neue Angebot „Storkower Weggefährten“ Realität werden. „Das sind vom Burgteam ausgewählte Rad- und Wandertouren durch Storkow und durch die Ortsteile“, sagt die studierte Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin. Dafür fährt sie seit einigen Tagen zahlreiche Orte ab, um die besten Strecken zu erkunden. Mit Hilfe von GPS-Koordinaten erstellt sie rund 20 thematische Ausflüge. Künftig sollen Storkow-Besucher nur noch ein Handy mit GPS-Empfänger benötigen, mit dessen Hilfe sie die einzelnen Touren absolvieren. An ausgewählten Punkten liefert das Smartphone nützliche Informationen zu Natur, Sehenswürdigkeiten oder gastronomischen Angeboten. Für Anja Ciecierski ist diese aufwendige Arbeit eine gute Gelegenheit, ihren neuen Wirkungsort kennenzulernen: Auf einem Elektrofahrrad fährt sie die Region ab, um die besten Wege zu erkunden.

Seit dem 15. September verstärkt die aus dem Erzgebirge stammende Angestellte das BIZ, das Teil des Burgteams ist. Gemeinsam mit Franziska Kowalsky, Leiterin des Besucherzentrums, kümmert sie sich unter anderem um die Veranstaltungsplanung, die für 2021 bereits unter Dach und Fach ist. Unter anderem wird die beliebte Reihe „Du und Dein Garten im Naturpark“ fortgesetzt: Experten stehen Rede und Antwort, geben beispielsweise Tipps, wie man heimische Kräuter am besten erkennt oder den eigenen Garten naturnah gestaltet. Erstmals im Programm ist auch ein Fotoworkshop mit vier verschiedenen Referenten, bei dem die Teilnehmer lernen, mit ihrer Kamera Fauna und Flora festzuhalten. „Meiner Kollegin und mir war es wichtig, nicht nur Vorträge zu organisieren, sondern auch sehr viel Praxis in den Angeboten zu berücksichtigen“, sagt Anja Ciecierski. Daher wird es auch mehr Familienveranstaltungen an den Wochenenden geben

Bis Ende des Jahres sollen die ersten Touren der Reihe „Storkower Weggefährten“ stehen. Für Anja Ciecierski steckt darin viel Vorarbeit. „Die Idee dazu hatten die Kollegen bereits mit Beginn der Corona-Zeit“, sagt sie. Es wurden Fördermittel beim Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz beantragt und im Rahmen der Aktion nachhaltige Entwicklung bewilligt. Ein Anliegen ist unter anderem, die 14 Storkower Ortsteile in das Projekt einzubeziehen und die Touren stets mit einem Schwerpunktthema zu organisieren. „Wir sind offen für Vorschläge der Storkower“, sagt Anja Ciecierski. Erarbeitet werden die Ausflugstipps in Deutsch, Englisch und Polnisch. Gleichzeitig werden bereits vorhandene touristische Angebote einbezogen und über die Tourentipps beworben. Derzeit ist das BIZ mit der Europaschule im Gespräch, um den englischen Teil der Wander- und Radtouren zu erstellen. „Für eine entsprechende Arbeitsgemeinschaft sind wir noch auf der Suche nach einem englischsprachigen Referenten.“ (gäd.)