Storkows Feuerwehren rückten 155-mal aus

Hinter den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Storkow liegt ein arbeitsreiches Jahr. 2018 mussten die Kameradinnen und Kameraden 155-mal ausrücken, um Brände zu bekämpfen, Verletzte zu versorgen oder Unfallautos zu bergen.

Nach Angaben des Storkower Stadtwehrführers Frank Ebert hielten im vergangenen Jahr vor allem Waldbrände die Feuerwehren in Atem. So mussten die Wehren im Juli zu einem großen Wald- und Flächenbrand nach Limsdorf ausrücken (wir berichteten), wenige Tage später unterstützten sie die Feuerwehr in Bad Saarow dabei, einen großen Waldbrand zu löschen. Die beiden Feuer loderten tagelang. Zudem beteiligten sich die Kameradinnen und Kameraden aus Storkow auch am Einsatz in Treuenbrietzen, wo es tagelang in den Wäldern brannte. Hinzu kommen viele kleinere Wald- und Feldbrände, die durch die monatelange Trockenheit und ausbleibenden Regen verursacht wurden.

Insgesamt ist die Zahl der ehrenamtlichen Einsatzkräfte leicht gestiegen: Zum Jahresende 2018 versahen 294 aktive Kameraden ihren Dienst, 33 von ihnen sind Frauen. Zuwachs verzeichnen auch die sechs Jugendfeuerwehren der Stadt: Dort werden derzeit 96 Kinder und Jugendliche betreut und geschult.

Bürgermeisterin dankt Storkower Feuerwehr für ihr Engagement

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der 14 Storkower Feuerwehren in Groß Eichholz dankte Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig (SPD) den Männern und Frauen. Stadtwehrführer Frank Ebert betonte, dass dieses Ehrenamt nicht zuletzt auch deshalb möglich sei, weil die Familien der Feuerwehrleute ihren Männern und Frauen den Rücken stärkten.

Stolz ist man in Storkow vor allem auf die technische Ausstattung der Wehren: Der Fuhrpark umfasst 27 Fahrzeuge – vom Mannschaftstransportfahrzeug über Tanklöschfahrzeuge bis hin zum Rettungsboot. Letzteres ist allerdings in die Jahre gekommen und muss durch ein neues Boot ersetzt werden. Innerhalb von sieben Jahren hatte die Stadt fast 800.000 Euro in die Modernisierung der Fahrzeugflotte investiert. In den kommenden Monaten werden zudem für rund 200.000 Euro sogenannte Kleinlöschfahrzeuge angeschafft, die in den Wachen Rieplos, Groß Schauen und Kehrigk stationiert werden. Parallel werden Gerätehäuser modernisiert oder ersetzt. Nachdem vergangenes Jahr die neue Fahrzeughalle in Alt Stahnsdorf in Betrieb ging, steht nun nach Bereitstellung von Fördergeld der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Philadelphia nichts mehr im Wege. Beginnen werden zudem die Planungen für eine neue Wache mit Gemeindehaus in Kummersdorf. Zudem plant die Stadt, eine Drehleiter sowie ein Hilfslöschfahrzeug für die Kernstadt zu beschaffen. In diesem Jahr erhalten die Feuerwehrleute von Storkow überdies eine neue, moderne Einsatzbekleidung.

Von der Einsatzkraft und -stärke zeigte sich auch der für die Feuerwehren im Landkreis zuständige Beigeordnete Michael Buhrke begeistert. „2018 war ein außerordentlich ereignisreiches Jahr“, sagte er. „Und Ihr habt gezeigt: Auf Euch ist Verlass!“ Marcel Gäding

Das Storkower Feuerwehrjahr 2018 in Zahlen

  • Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Storkow (Mark) ist in drei Löschbezirke aufgeteilt: Nord, Süd & Mitte.
  • 294 Kameraden leisten Dienst, die Jugendfeuerwehr hat 96 Mitglieder.
  • 410-mal gab es Alarme, es kam zu 155 Einsätzen in Storkow und den Ortsteilen
  • 68-mal musste nach Unfällen technische Hilfe geleistet werden, die First Responder rückten 73-mal aus.