Städtepartnerschaft: gelebte Freundschaft

Seit 15 Jahren sind Storkow und Opalenica (Polen) Partnerstädte. Dass diese Partnerschaft nicht nur auf dem Papier besteht, bewiesen Bewohner beider Städte bei den Feierlichkeiten anlässlich dieses Jubiläums. Mittlerweile verbindet ein festes freundschaftliches Band die Menschen dies- und jenseits der Oder.

Ende September konnten im Rahmen der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Gäste aus Opalenica in Storkow begrüßt werden. Auf dem Programm standen unter anderem eine gemeinsame Bootsfahrt auf dem Storkower See, die Besichtigung der Schleuse in Kummersdorf, ein Abstecher zum Feuerwehrmuseum nach Görsdorf und eine festliche Gala auf der Burg. Dort wurden unter anderem Menschen ausgezeichnet, die sich um die Städtepartnerschaft verdient gemacht haben. Am zweiten Oktober-Wochenende erfolgte der Gegenbesuch einer Storkower Delegation in Opelanica: Gemeinsam ging es zur Stadtbesichtigung nach Poznan, zum Besuch des neuen Feuerwehrhauses, in die Limsdorfer Partnergemeinde Dakowy Mokre und in den Neubau der Kita von Opalenica. Im festlichen Rahmen würdigten beide Bürgermeister die Städtepartnerschaft.

In den vergangenen 15 Jahren haben sich die Beziehungen zwischen beiden Städten mehr und mehr verstärkt, sagte Storkows Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig. „Schnell haben wir Kontakte auf allen möglichen Ebenen geknüpft. In den Rathäusern und in den Schulen wurde unsere Partnerschaft geboren. Heute treffen sich Sportler und Künstler, Unternehmer und Lehrer, die Ortsteile und die Senioren sind aktiv im Austausch“, sagte sie. „Die Zusammenarbeit wird nicht nur durch die geschriebenen Sätze in einem Dokument bestimmt, sondern sie ist ein lebendiger Beweis dafür, dass man zwischenmenschliche Kontakte hinter den Staatsgrenzen braucht“, sagte Tomasz Szulc Bürgermeister der Stadt Opalenica.

Pünktlich zum Jubiläum ist eine Festschrift erschienen, die kostenlos im Rathaus erhältlich ist. Darüber hinaus ist eine Ausstellung in Arbeit, welche die Begegnungen an den Festwochenenden dokumentiert. Beides wurde vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziell unterstützt. (gäd.)

Impressionen 15 Jahre Städtepartnerschaft Storkow – Opalenica:

Fotos: Marcel Gäding (Zum Vergrößern aufs Foto klicken)