Der Storkower Ortsteil Philadelphia wird in diesem Jahr 250 Jahre alt. Grund genug für den Ortsbeirat und Dutzende Helferinnen und Helfer, am 27. August ein buntes Fest auf die Beine zu stellen. Höhepunkt ist ein historischer Festumzug.
„Mit dem historischen Umzug erzählen wir die wechselvolle Geschichte von Philadelphia“, kündigt der stellvertretende Ortsvorsteher Rocco Senst an. Um 11 Uhr starten insgesamt 39 Gespanne am Ortseingang an der Landesstraße 391 (Kolberger Chaussee) und werden einmal durch den Ort in Richtung Bahndamm fahren. Dort, hinter dem Ortsausgang befindet sich auch die Fläche für das große Geburtstagsfest, das um 13 Uhr von Ortsvorsteher Thomas Lenz eröffnet wird. Um 13.30 Uhr gibt es Musik mit dem Bla-Mu-Echo, ab 15 Uhr steht eine Piratenparty für die Kleinsten auf dem Programm. Die Gruppe Treibsand hat um 16.30 Uhr ihren Auftritt. DJ Bernd heizt ab 18.30 Uhr ein, bevor um 20.30 Uhr „Die Partymacher“ aus Storkow auf die Bühne kommen und Philadelphia rocken werden. Ab 22 Uhr übernimmt dann noch einmal DJ Bernd. Am 28. August lädt der Ortsbeirat zum Frühshoppen ein. Den ganzen Tag findet ein Trödelmarkt statt. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
„Wir können auf gut 250 Helfer zurückgreifen“, sagt Rocco Senst. Darunter seien auch Angehörige der eigenen sowie der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren. Seit Monaten liefen die Vorbereitungen für das Geburtstagsfest. Besonders stolz ist er, dass es gelungen ist, den historischen Umzug auf die Beine zu stellen, bei dem sich die Akteure teilweise in Kostümen vergangener Zeiten präsentieren. Wer sich näher mit der Geschichte des 1772 gegründeten Ortsteils beschäftigen will, sollte sich am besten am Dorfteich einfinden. Dort gibt es zu jedem der einzelnen Gespanne Erklärungen. (gäd.)