Corona in Storkow: Positivfälle überschreiten 40er-Marke

In sogenannten Testzentren werden Speichelproben genommen, die anschließend in Laboren untersucht werden. Foto: Marcel Gäding
In sogenannten Testzentren werden Speichelproben genommen, die anschließend in Laboren untersucht werden. Foto: Marcel Gäding

Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Storkower steigt weiter – und hat am gestrigen Dienstag die 40er-Marke überschritten. Wie der Landkreis Oder-Spree am Vormittag mitteilte, wurde das Virus bislang bei 43 Personen nachgewiesen – 24 Personen gelten als inzwischen genesen.

Keine Angaben macht der Landkreis darüber, ob die Infektion auch zu einer Erkrankung führte. Klar ist aber: Je mehr positiv getestete Menschen es gibt, umso eher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Infizierten andere anstecken. Für die derzeit 19 betroffenen Storkowerinnen und Storkower gilt eine Quarantäne, ebenso wie für mögliche Kontaktpersonen. Besonders stark betroffen ist auch Fürstenwalde/Spree mit 102, gefolgt von Eisenhüttenstadt mit 35 und dem Amt Odervorland mit 28 aktiven Fällen. Die 7-Tage-Inzidenz, die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner, liegt in Oder-Spree laut der Daten des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) bei 113,0.

Damit nimmt die Entwicklung im Zusammenhang mit der Pandemie in Storkow (Mark) weiter einen unerfreulichen Verlauf: Ende September lag die Zahl der Positivfälle bei 10, am 12. Oktober bereits bei 19 und vor einer Woche bei 30. Die Stadtverwaltung hatte bereits vor zwei Wochen reagiert und unter anderem alle bis 31. Januar 2021 geplanten Veranstaltungen abgesagt – darunter auch „Storkow leuchtet“, die „Burg-Weihnacht“, den Weihnachtsmarkt und das Weihnachtssingen. Verschoben werden muss auch der Neujahrsempfang von Stadt und Bundeswehr, der traditionell im Januar stattfindet. Unterdessen wurden die Maßnahmen in der Stadtverwaltung noch einmal verschärft. Die Mitarbeiter dort arbeiten dort im Wechsel mit ihren Kollegen: Ein Teil der Belegschaft ist im Home-Office, der andere Teil im Rathaus.

Nach Darstellung des Landratsamts hat sich die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen im Landkreis Oder-Spree im Laufe des gestrigen Tages um 28 erhöht. Kumuliert liegt die Zahl der registrierten positiven Fälle jetzt bei 772. Bisher gelten 464 Personen als geheilt, aber es sind im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus auch zehn Todesfälle zu beklagen. Somit gibt es derzeit 298 aktive Fälle. (gäd.)


Hinweis in eigener Sache: Immer wieder wird unsere Redaktion von selbst ernannten Gesundheitsexperten, Hobbystatistikern und Youtube-Virologen für die Berichterstattung im Zusammenhang mit Covid-19 kritisiert. Entsprechende Schreiben landen inzwischen in unserem virtuellen Papierkorb, da sie mitunter auch Bezug nehmen auf fragwürdige Studien und Corona auf eine Stufe stellen mit einer herkömmlichen Grippe.

Wir geben einerseits nur die Daten der offiziellen Stellen weiter. Andererseits liegt es uns fern mitzuteilen, ob und wie schwer jemand, der positiv auf das Virus getestet wurde, erkrankt ist. Fakt ist: Jeder, bei dem das Virus nachgewiesen wurde, kann andere Menschen in seiner Umgebung anstecken und dazu beitragen, dass sich das Virus weiterverbreitet. Wer dies anders sieht, ist nicht gezwungen, unser PRIVAT betriebenes Nachrichtenportal zu nutzen und herzlich eingeladen, sich an anderer Stelle zu informieren. In jedem Fall aber verschonen Sie uns bitte mit Ihrem gefährlichen Halbwissen.


Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Krankenhauses Oder-Spree.