Dank Spende: ein neuer Fußboden für die Storkower Tafel

Der gelernte Raumausstatter Roland Riedinger verlegte ehrenamtlich den neuen Fußboden bei der Storkower Tafel. Foto: Marcel Gäding
Der gelernte Raumausstatter Roland Riedinger verlegte ehrenamtlich den neuen Fußboden bei der Storkower Tafel. Foto: Marcel Gäding

Gute Zeiten für die Ausgabestelle der Tafel in Storkow: Nachdem ein Spender die Räume bereits mit neuen Regalen ausstattete, konnte nun auch hochwertiger Fußboden verlegt werden.

Mit einem kräftigen Schwung rollt Roland Riedinger mit seinen beiden Helfern den Fußboden aus. Ein kurzer Blick, ein paar gekonnte Griffe und schon liegt der PVC-Belag so, dass er nur noch zurechtgeschnitten werden muss. Mit Cuttermesser und viel Augenmaß bringt er das Material auf das richtige Maß.

Es ist ein guter Start in den Monat Oktober für die Ausgabestelle der Tafel in Storkow. Vor einigen Wochen hatte deren Leiter Thomas Förster einen Aufruf im Lokalanzeiger gestartet, mit dem er auf Sponsoren gehofft hatte. Im Sommer war es ihm gelungen, die Räume in der Fürstenwalder Straße dank eines anonymen Spenders komplett neu einzurichten. Nur der löchrige, jahrzehntealte Fußbodenbelag bereitete ihm weiter Sorgen. Doch seine Bitte um Unterstützung war nicht umsonst. „Prompt meldete sich eine Dame, die uns das Geld für den Fußboden zur Verfügung stellte“, berichtet Förster. Auch das Fürstenwalder Unternehmen Prevena sicherte Hilfe zu. Und so gelang es, Material im Wert von 1.600 Euro zu erhalten.

Gut gelaunt: Die haupt- und ehrenamtlichen Helfer der Storkower Tafel opferten drei Tage ihrer Freizeit. Foto: Marcel Gäding
Gut gelaunt: Die haupt- und ehrenamtlichen Helfer der Storkower Tafel opferten drei Tage ihrer Freizeit. Foto: Marcel Gäding

Rund um den Tag der Deutschen Einheit trommelte Förster nun viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zusammen, die zunächst den Laden ausräumten. Der gelernte Raumausstatter Roland Riedinger erklärte sich bereit, den Fußboden fachmännisch zu verlegen. Er betreibt inzwischen zwar mit „muggeschutz“ ein Unternehmen für Insektenschutz für Türen und Fenster, doch der Tafel in seiner Freizeit zu helfen, war für ihn Ehrensache.

Die Ausgabestelle der Tafel in Storkow versorgt mittlerweile gut 250 Menschen mit niedrigem Einkommen. Betrieben wird sie von der Gesellschaft für Arbeit und Soziales. In der Ausgabestelle arbeiten vorwiegend ehrenamtliche Kräfte. (gäd.)