Deutsche Postcode-Lotterie: 1,2 Millionen Euro für 122 Gewinner in Storkow

Andrea ist überglücklich: Katarina Witt hat sie mit 200.000 Euro persönlich überrascht. Foto: Deutsche Postcode-Lotterie/ Marco Urban
Andrea ist überglücklich: Katarina Witt hat sie mit 200.000 Euro persönlich überrascht. Foto: Deutsche Postcode-Lotterie/ Marco Urban

Vier Storkower Familien werden diesen Tag wohl nicht vergessen: Am Sonnabend erhielten sie aus der Hand von Postcode-Lotterie-Botschafterin Katarina Witt Geldgewinne in Höhe von insgesamt 600.000 Euro. Unter 118 Storkowern wurden zudem weitere 600.000 Euro verteilt.

Die 122 Gewinner hatten an der Deutschen Postcode-Lotterie teilgenommen: Ausschlaggebend sind die Postleitzahlen der Teilnehmer, außerdem der aus zwei Buchstaben generierte Code, der für die Straße ermittelt wird, in der die Teilnehmer wohnen. Vergeben wird ein Monatsgewinn von 600.000 Euro an den oder die Teilnehmenden aus dem entsprechenden Postleitzahlengebiet sowie der Straße, die gezogen wird. 600.000 Euro werden darüber hinaus an die Teilnehmer vergeben, die im Postleitzahlengebiet wohnen.

Die frühere Eiskunstläuferin und Olympiasiegerin Katarina Witt ist Botschafterin der Lotterie und überbrachte einige der Geldschecks am Sonnabend persönlich an die Gewinner. Dabei kam das Glück gleich mehrfach in eine Straße. So erhielt die 46 Jahre alte Krankenschwester Andrea zwei Schecks über 100.000 Euro, ihr Nachbar Sven ebenfalls. Über je 100.000 Euro durften sich die Storkower Katrin und Torsten freuen. Aus Gründen des Datenschutzes werden von der 2016 gegründeten Soziallotterie nur die Vornamen der Gewinner genannt.

„Den Monatsgewinnern diese tolle Nachricht zu überbringen, ist für mich immer wieder aufregend”, sagte Postcode-Botschafterin Katarina Witt. Weit musste die Wahlberlinerin nicht fahren: „Besonders freue ich mich, dass es dieses Mal für mich ein Heimspiel in Brandenburg geworden ist und ich die Gewinner in Storkow überraschen darf. Gerade in diesen für uns alle herausfordernden Zeiten sorgt ein Gewinn für positive Lichtblicke.“ (gäd.)