Millionen-Gewinn: „Lotterie-Botschafterin“ Katarina Witt überbringt Schecks

Irgendwo hier in Storkow (Mark) dürften am Sonnabend die Sektkorken knallen. Foto: Marcel Gäding
Irgendwo hier in Storkow (Mark) dürften am Sonnabend die Sektkorken knallen. Foto: Marcel Gäding

Einige Storkower erhalten diesen Sonnabend prominenten Besuch: Katarina Witt und weitere Vertreter der Deutschen Postcode Lotterie werden an den Türen einiger Storkower klingeln und ihnen Schecks im Gesamtwert von 1,2 Millionen Euro überreichen.

„1,2 Millionen Euro – das ist die Summe, über die sich die Teilnehmer der Soziallotterie im brandenburgischen Postleitzahlgebiet 15859 insgesamt freuen dürfen“, teilte die Deutsche Postcode Lotterie heute mit. Die 2016 gegründete Lotterie funktioniert im Gegensatz im herkömmlichen Lotto anders: Ausschlaggebend sind die Postleitzahlen der Teilnehmer, außerdem der aus zwei Buchstaben generierte Code, der für die Straße ermittelt wird, in der die Teilnehmer wohnen. Vergeben wird ein Monatsgewinn von 600.000 Euro an den oder die Teilnehmenden aus dem entsprechenden Postleitzahlengebiet sowie der Straße, die gezogen wird. 600.000 Euro werden darüber hinaus an die Teilnehmer vergeben, die im Postleitzahlengebiet wohnen. Außerdem gibt es neben der Monatsziehung noch Tagesziehungen mit Geld- und Sachpreisen. Ein Drittel des Spieleinsatzes geht an soziale und wohltätige Organisationen. Nach Angaben der Deutschen Postcode Lotterie wurden seit 2016 mehr als 67 Millionen Euro für über 3.000 Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützige Zwecke vergeben.

Wie viele Gewinner auf Storkow entfallen, wollte ein Sprecher der Deutschen Postcode Lotterie am Donnerstag auf Nachfrage von storkowplus.de nicht sagen. Allerdings gebe es eine größere Gewinnergruppe, die sich die 1,2 Millionen Euro teilt. Wie hoch die Einzelgewinne ausfallen, erfahren die Teilnehmer erst am Sonnabend, wenn Katarina Witt als Werbebotschafterin oder Vertreter der Soziallotterie die Gewinner aufsuchen. Unter ihnen werden jedoch Storkower sein, die sich über größere Summen freuen dürfen, sagte der Sprecher.

Es ist das zweite Mal, dass die Postleitzahl einer Kommune sowie die Postleitzahl und ein Straßencode in Brandenburg gezogen wurden. Erst im Oktober 2019 ging der Monatsgewinn nach Schönwalde-Glien (Havelland). 2020 wurden zudem kleinere Gewinne in Karstädt, Potsdam, Rathenow, Frankfurt (Oder), Prenzlau und Nuthe-Urstromtal ausgezahlt. In Brandenburg beteiligte sich die Lotterie an fast 100 Förderprojekten. „Nicht weit von Storkow entfernt fördert sie unter anderem die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg mit dem Projekt Wildnisbotschafter“, wie die Lotterie mitteilte. Die Stiftung setze sich gemeinsam mit dem NaturRanger e.V. dafür ein, jungen Menschen wichtiges Wissen über die Wildnis zu vermitteln. Im Rahmen des Projekts erhalten die Jugendlichen zudem die Möglichkeit, sich zu „Wildnisbotschaftern“ ausbilden zu lassen. (gäd.)

Transparenzhinweis:
Die Berichterstattung über die Deutsche Postcode Lotterie basiert auf keinerlei geschäftlicher Basis zwischen storkowplus.de und dem Lotterieanbieter.