Eine Ladung voller Schnee

Probieren kostet nichts – dachte sich Bianca Wankmüller, als der Radiosender Antenne Brandenburg zu einer ungewöhnlichen Aktion aufrief. „Zehn Wege in den Schnee“ lautete der Titel der Kampagne, an der sich Hörer beteiligen konnten. Als eine Ladung Schnee verlost wurde, zögerte die Leiterin der Kita Buratino in Kummersdorf nicht lang.

Bianca Wankmüller hat ein goldenes Händchen, wenn es um ihre Kita in Kummersdorf geht. Vor einigen Jahren gelang es ihr, im Rahmen einer Werbeaktion eine größere Geldspende eines SB-Warenhauses zu akquirieren. Und auch dieses Mal sollte das Glück auf ihrer Seite sein. „Ich war selbst ganz überrascht, dass das Los auf uns fiel“, sagt die Kita-Leiterin. Denn Antenne Brandenburg wählte die Kita Buratino in Kummersdorf für die Schneespende aus – und bescherte den 38 Kindern einen unvergesslichen, teilweise auch aufregenden Tag.

Zunächst hatte der Lkw sichtlich Schwierigkeiten, den vom „Snowtropolis“ in Senftenberg stammenden Schneeberg abzuladen. Die Einfahrt auf das Kitagelände erwiese sich für das tonnenschwere Fahrzeug zu klein. Also entschied der Fahrer der Firma Kiesewetter aus Storkow, die weiße Pracht in der Einfahrt abzuladen. Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes halfen dann dabei, die 20 Kubikmeter auf einem Rodelberg zu verteilen, während Brandenburg aktuell-Wetteransager Atilla Weidemann alles im Bild festhielt. Gut eine Stunde später konnten die Mädchen und Jungen dann mit dem Schlitten auf die kleine Schanze. Die Beschenkten bedankten sich beim RBB mit musikalischen Einlagen und selbst gebastelten Schneemännern.