Unternehmer schaffen freie Sicht

Die 82 im Mittelstandsverein organisierten Firmen und Einzelunternehmen zeigen vollen Einsatz für Storkow. Vor wenigen Tagen haben einige Mitglieder das Ufer entlang der Seepromenade von Altholz und Wildwuchs befreit.

Seit vier Jahren organisiert der Storkower Mittelstandsverein derartige Arbeitseinsätze. „Es geht darum, den Blick auf den See zu ermöglichen“, sagt Karsten Baumann, Geschäftsführer der Bohrlochmessung Storkow GmbH sowie Vorsitzender des Unternehmervereins. Das Ergebnis: An vielen Stellen gibt es wieder freie Sicht. Beim aktuellen Arbeitseinsatz beseitigten die Unternehmer das, was in den vergangenen Monaten nachgewachsen war. Schüler der Schülerfirma der Europa-Schule sorgten für die entsprechende Stärkung der Helfer.

Mit dem Arbeitseinsatz startet der Mittelstandsverein eine Reihe von Vorhaben, die 2018 umgesetzt werden sollen. Gerade konnte wieder Geld für die Stadtbibliothek gesammelt werden. „Damit ermöglichen wir Kindern die kostenlose Ausleihe von Büchern“, berichtet Karsten Baumann stolz. An die 5.000 Euro stellen die Unternehmen jedes Jahr für karitative Zwecke zur Verfügung – unter anderem für die Feuerwehr oder den Fußballverein. Aktuell ist eine Ausbildungsbörse an der Europa-Schule im Gespräch, für die sich schon sieben Storkower Unternehmen gemeldet haben. Die Botschaft an die Schüler: Ihr müsst nicht nach Frankfurt am Main ziehen, sondern findet auch in Storkow passende Lehrstellen. (gäd.)