Feuer auf Campingplatz in Limsdorf: Großeinsatz für zahlreiche Feuerwehren

Einsatzkräfte aus mehreren Storkower Ortsteilen sowie aus dem Nachbarlandkreis brauchten gut eine Stunde, um das Feuer auf dem Naturcampingplatz am Springsee unter Kontrolle zu bringen. Foto: mbg
Einsatzkräfte aus mehreren Storkower Ortsteilen sowie aus dem Nachbarlandkreis brauchten gut eine Stunde, um das Feuer auf dem Naturcampingplatz am Springsee unter Kontrolle zu bringen. Foto: mbg

Ein Gebäudebrand auf dem Gelände des Naturcampingplatzes am Springsee hat am späten Donnerstagabend für einen Feuerwehr-Großeinsatz gesorgt. Aus noch ungeklärter Ursache war im Rezeptionsgebäude ein Feuer ausgebrochen, das sich rasend schnell ausbreitete.

Gegen 21.45 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren von der Leitstelle alarmiert worden. Insgesamt waren ehrenamtliche Kräfte aus Storkow (Mark), Limsdorf, Groß Eichholz, Kehrigk, Bugk, Möllendorf, Lindenberg/Tauche sowie Alt-Schadow (LDS) im Einsatz und bekämpften das Feuer unter Atemschutz und mit mehreren Strahlrohren. Die Flammen aus dem Containergebäude waren bereits von weitem zu sehen, drohten auf ein naheliegendes Lager von Gasflaschen überzugreifen. Durch das schnelle Handeln der Brandbekämpfer konnte nach Feuerwehrangaben jedoch Schlimmeres verhindert werden. Erst nach gut einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Im Zuge der Löscharbeiten mussten auch Holzverkleidungen an den Containern entfernt werden. Gegen 0.30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Wie es zu dem Feuer kam, ermittelt nun die Kripo. Sie hat das bis auf die Containerwände heruntergebrannte Gebäude für weitere Untersuchungen gesichert. Es ist der zweite Brand auf dem Areal innerhalb weniger Monate: Erst am 18. Dezember 2020 war in der Gaststelle auf dem Campingplatz am Springsee ein Feuer ausgebrochen. Auch hier ermittelt die Polizei. In beiden Fällen ist der Sachschaden beträchtlich. Personen wurden nicht verletzt. (mbg.)