Kostenlose Rentenberatung in Storkow

Für viele ist das Thema noch weit weg, andere sind kurz davor: die Rente. Einer, der sich damit gut auskennt, ist Lars Döring-Sielisch. Der Diplom-Verwaltungswirt ist ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund und nun in der Region Storkow unterwegs. Mit seiner kostenfreien Tätigkeit nimmt er Ratsuchenden viele Wege ab. Von Marcel Gäding

Wer bislang Fragen zur Rente hatte oder gar einen Rentenantrag stellen wollte, musste in Storkow und Umgebung weite Wege in Kauf nehmen. Doch das gehört ab sofort der Vergangenheit an. Mit Lars Döring-Sielisch setzt die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) nun einen ehrenamtlichen Versichertenberater ein, den es bislang in der Region nicht gab.

Der 48-jährige Familienvater aus dem Storkower Ortsteil Görsdorf darf durchaus als Rentenexperte bezeichnet werden, denn das Thema Rente und Ruhestand begleitet ihn sein gesamtes berufliches Leben: Bis 2018 war er Angestellter bei der DRV, bearbeitete Rentenanträge und beriet Ratsuchende in allen Fragen rund um die Rente. Im vergangenen Jahr schließlich nahm er ein Jobangebot als Zivilangestellter bei der Bundeswehr an, arbeitet in der Kurmark-Kaserne im Personalbereich. „Ich hätte es schade gefunden, wenn mein Fachwissen verloren geht“, sagt Lars Döring-Sielisch. Also entschied er sich, weiter für die DRV Bund tätig zu sein – ehrenamtlich, als Versichertenberater. Bundesweit engagieren sich rund 2.600 Männer und Frauen vor Ort in diesem Bereich, sind wichtige Bindeglieder zwischen den Versicherten und der DRV.

Der Fokus seiner Tätigkeit liegt auf zwei Bereichen: Rentenantragstellung und Beratung. „Ich fülle in gewisser Weise eine Lücke“, sagt Lars Döring-Sielisch. Denn bislang gab es in der Umgebung keinen ehrenamtlichen Versichertenberater. Und dessen Präsenz vor Ort ist mit vielen Vorteilen verbunden: Alle Leistungen sind für die Versicherten kostenfrei. Außerdem spart der Termin bei Lars Döring-Sielisch Zeit und Wege, etwa beim Antrag auf Rente. „Ein Großteil der Anträge ist fehlerhaft“, weiß er aus eigener Erfahrung. Das verzögert den Prozess unnötig. Nicht mal eine Stunde hingegen benötigt der ehrenamtliche Versichertenberater, um mit onlinebasierten Programmen alle notwendigen Daten für einen ordentlich ausgefüllten Rentenantrag zu erfassen. Dieser kann nämlich schon mal einen Umfang von bis zu 15 Seiten haben und viele Fragen aufwerfen, die der Rentenexperte schnell beantworten kann. „Die Versicherten sollten ihren Personalausweis, ihre Krankenversicherungskarte, die letzten Anschreiben der Rentenversicherung sowie ihre Steueridentifikationsnummer mitbringen.“ Die kostenfreien Leistungen gelten im Übrigen auch für alle Fragen zur Hinterbliebenenrente.

Gut beraten ist auch, wer noch viele Jahre Berufsleben vor sich hat, sagt Lars Döring-Sielisch. Denn vor allem jüngeren Menschen ist nicht bewusst, dass sie schon jetzt die Altersvorsorge im Blick haben sollten. „Dass die Rente gezahlt wird, ist sicher“, sagt der Versichertenberater. Unsicher aber ist, wie hoch sie ausfällt. Um am Ende keine bösen Überraschungen zu erleben, sollte man die Vorsorge im Blick haben – etwa in Form einer privaten Rentenversicherung oder Vorsorgeleistungen der Arbeitgeber. Fakt ist: Wer Rente bezieht, muss mit weniger Geld auskommen als in Zeiten einer beruflichen Tätigkeit. Auch im Zusammenhang mit Altersteilzeit oder vorzeitigem Ruhestand hat der Experte so manchen Ratschlag parat. 

Persönliche Termine können unter
Tel. 033678 44333, unter Tel. 01590 8686863 oder per E-Mail (lksielisch@gmail.com) vereinbart werden.