Storkow investiert weiter in die Freiwillige Feuerwehr

Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Storkow: Feierliche Übergabe der neuen Fahrzeuge und des Stromerzeugers an die Ortswehren auf der Burg Storkow. Foto: Marcel Gäding
Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Storkow: Feierliche Übergabe der neuen Fahrzeuge und des Stromerzeugers an die Ortswehren auf der Burg Storkow. Foto: Marcel Gäding

Die Stadt Storkow (Mark) investiert weiter in den Fuhrpark ihrer Freiwilligen Feuerwehren. Kürzlich wurden auf der Burg drei neue Kleinlöschfahrzeuge sowie ein fahrbares Stromerzeugungsgerät übergeben.

Angeschafft wurden die drei Kleinlöschfahrzeuge schon vor geraumer Zeit: Zwei davon sind seit Ende 2019 in Klein Schauen und Rieplos im Einsatz, das dritte wurde vergangenes Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Kehrigk übergeben. Die Kleinlöschfahrzeuge sind sogenannte Staffelfahrzeuge mit Platz für sechs Kameraden und führen jeweils 500 Liter Löschwasser mit. Kosten pro Fahrzeug: rund 78.000 Euro.

Mit der Investition erneuert die Stadt Storkow (Mark) als Trägerin des Brandschutzes ihren Fuhrpark weiter. Die neuen Fahrzeuge ersetzen Autos, die teilweise schon älter als 40 Jahre alt waren. Sie konnten wegen der Corona-Pandemie allerdings erst in diesem Jahr offiziell feierlich übergeben werden.

Gut 55.000 Euro kostete der mobile Stromerzeuger, der jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Alt Stahnsdorf stationiert ist. Er dient als Notstromversorgung und kommt bei den neuen Tiefenbrunnen in den Wäldern rund um Storkow zum Einsatz. Um das Wasser zu fördern, benötigen die verbauten Pumpen mobilen Strom.

Im kommenden Jahr setzt die Stadt ihr Investitionsprogramm auch dank Fördermitteln fort. Geplant ist, in der Kernstadt ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie in den Ortsteilen ein modernes Tanklöschfahrzeug und ein Löschfahrzeug in den Dienst zu stellen. (gäd.)