Storkower Sommer: Leben in die Bude bringen

Stefanie Lemcke ist für das Veranstaltungsmanagement auf der Burg Storkow (Mark) zuständig. Foto: Marcel Gäding
Stefanie Lemcke ist für das Veranstaltungsmanagement auf der Burg Storkow (Mark) zuständig. Foto: Marcel Gäding

Nachdem nun für lange Zeit die Bühnen der Burg Storkow stillstanden, hat sich das Team der Burg Storkow (Mark) für den Sommer etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Wir sind Storkow“ soll es im Burghof einen „Storkower Sommer“ geben. Wir sprachen mit Stefanie Lemcke vom Veranstaltungsmanagement der Burg.

Was genau dürfen wir uns unter dem „Storkower Sommer“ vorstellen?
Der „Storkower Sommer“ ist eine Open-Air-Reihe, die wir auf dem Burghof planen. Wir wollen dort im Juli und im August kleinere öffentliche Veranstaltungen organisieren mit Musik, Gesang, Lesung, Tanz oder Theater.

Wen sprechen Sie damit an?
Einerseits die Storkowerinnen und Storkower, aber natürlich auch die Gäste unserer Stadt, darüber hinaus natürlich alle, die Lust haben, Mucke zu machen. Wir wollen wieder im wahrsten Sinne des Wortes Leben in die Bude bringen. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie gab es einen wochenlangen Stillstand. Wir alle mussten auf vieles verzichten. Auf der Burg fielen zahlreiche Veranstaltungen aus, Konzerte wurden verschoben. Jetzt werden die Leute zunehmend unternehmungslustig, fast schon vergnügungssüchtig. Mit unserer kleinen Reihe wollen wir, unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln, die Lücke füllen, die durch Corona entstanden ist.

Wie genau laufen die Vorbereitungen?
Zunächst rufen wir alle Künstler auf, sich bei uns zu melden. Dann werden wir kurzfristig ein Programm auf die Beine stellen. Das Personal und die Verpflegung stellen wir, in Sachen Technik wollen wir uns individuell mit den Künstlern abstimmen.

Mit anderen Worten: Es dürfen sich bekannte und unbekannte Talente melden, etwa die jodelnde Oma?
Wir freuen uns über jede Idee. Und das kann dann natürlich auch eine jodelnde Künstlerin in den besten Jahren sein. Prinzipiell sind für Vorschläge und gute Konzepte offen.

Vorschläge nimmt das Burg-Team unter Tel. 033768 442838 bzw. per E-Mail unter veranstaltungen@storkow.de entgegen.

Das Gespräch führte Marcel Gäding.