Storkows Feuerwehren verteilen Löscheimer

Mit einer ungewöhnlichen Aktion machen die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Storkow (Mark) auf sich aufmerksam. In den vergangenen Tagen verteilten sie Löscheimer an die Bevölkerung, damit diese im Brandfall Feuer selbst löschen kann.

Ein roter oder weißer Eimer, darin eine Anleitung zum Verhalten im Brandfall: Dort heißt es unter anderem „Brand melden: 112“, „ca. 10 min abwarten – hoffen, dass die Feuerwehr kommt“ und „Wenn Feuer zu groß, Nachbarn informieren, Eimerkette bilden!“ Weiter heißt es: „Sollten Ihnen diese Anweisungen merkwürdig vorkommen, bitte die Rückseite lesen!“ Dort wird darauf aufmerksam gemacht, dass sich der demografische Wandel auch bei der Feuerwehr bemerkbar mache. Gleichzeitig wird zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, der an diesem Sonntag in fast allen Feuerwehren der Stadt und in den Ortsteilen stattfindet.

Die Aktion hat also einen ernsten Hintergrund: Zwar verfügen alle 14 Feuerwehren aktuell über insgesamt 300 Mitglieder. Doch immer noch wissen viele Menschen nicht, dass die Einsatzkräfte ausschließlich ehrenamtlich aktiv sind – in ihrer Freizeit oder tagsüber alles stehen und liegen lassen, um anderen Menschen zu helfen. „Der Altersdurchschnitt unserer Mitglieder in der Feuerwehr Storkow steigt“, heißt es dazu. „Damit zukünftig noch ausreichend Einsatzkräfte vorhanden sind, braucht unsere Feuerwehr dringend neue, aktive Mitglieder – auch weibliche und Kinder sind bei uns gern gesehen.“

Tag der offenen Tür am Sonntag

Am Sonntag haben von 10 bis 12 Uhr die Feuerwachen in Storkow, Görsdorf, Alt Stahnsdorf, Groß Eichholz, Kehrigk, Bugk, Groß Schauen, Klein Schauen, Kummersdorf, Rieplos, Philadelphia und Selchow geöffnet. Dort zeigen die Kameradinnen und Kameraden die Fahrzeughallen, präsentieren Einsatzfahrzeuge und beantworten Fragen zum Ehrenamt. Unterstützt wird die Aktion von der Firma Leymann Baustoffe, welche insgesamt 5.000 Löscheimer zur Verfügung stellte. (mbg)