Unwetter sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Storkow

Archivfoto: Marcel Gäding
Archivfoto: Marcel Gäding

Heftiger Starkregen, Gewitter und Hagelschauer haben am Sonnabend für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Storkow (Mark) gesorgt.

Das Unwetter war in den späten Nachmittagsstunden über Storkow (Mark) und die Ortsteile gezogen. Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Storkow (Mark) war unter anderem der Kreuzungsbereich Reichenwalder Straße und Burgstraße regelrecht von Regenwasser überflutet worden. Das Wasser wurde abgepumpt. Darüber hinaus seien mehrere Keller im Stadtgebiet mit Wasser voll gelaufen, einige standen teilweise bis an die Decke unter Wasser. „Besonders stark betroffen war hier der Bereich Schützenstraße, wo gleich mehrere Keller und Höfe abgepumpt wurden“, teilte die Feuerwehr am Sonntag auf Facebook mit.

Im Stadtteil Hubertushöhe mussten die Einsatzkräfte einen Pkw freischneiden, der unter einem umgestürzten Baum begraben wurde.

Kritisch sah die Lage auch im Storkower Ortsteil Groß Eichholz aus: Dort regnete es derart kräftig, dass sich an einer Straßenkreuzung ein großes Wasserbecken bildete. Den Einsatzkräften gelang es, das Wasser in einen nahegelegenen Wald zu pumpen und verhinderte, dass naheliegende Grundstücke geflutet wurden.  Die Freiwillige Feuerwehr Kehrigk rückte zu zwei Einsätzen aus, pumpte Wasser auf einer Straße sowie in einem Keller ab. 

Erst als sich das Wetter gegen 21 Uhr beruhigte, konnte für die bereitstehenden Feuerwehrleute im Stadtgebiet und in den Ortsteilen Entwarnung gegeben werden. (gäd.)