Waldbrandgefahr steigt: Alle Osterfeuer abgesagt!

Wegen der hohen Waldbrandgefahr werden in Storkow und den Ortsteilen Osterfeuer abgesagt, die ab dem heutigen Gründonnerstag geplant sind. Unterdessen kämpfen aktuell Feuerwehrleute in der Nachbargemeinde Heidesee seit dem Nachmittag mit einem Waldbrand.

Anhaltende Trockenheit und seit Tagen kein Regen, dazu Temperaturen über 20 Grad Celsius und mehr: Die aktuelle Witterung bereitet vor allem den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren Sorge. Derzeit gilt bereits die Waldbrandwarnstufe 4. In den kommenden Tagen ist damit zu rechnen, dass sie auf 5 angehoben wird.

In Prieros brennt der Wald

Schon jetzt reichen Funken und ein wenig Wind aus, um Feuer in nahe gelegenen Wäldern zu entfachen. Davon gibt es rund um Storkow reichlich. Und so manche Feuerwehrfrau und der eine oder andere Feuerwehrmann denkt jetzt ans Jahr 2018 zurück, an denen es wöchentlich Großeinsätze in Wäldern und auf Feldern gab. Donnerstagnachmittag wurden schließlich Einsatzkräfte nach Prieros gerufen: Dort ist die Feuerwehr Heidesee mit sechs Ortsfeuerwehren dabei, einen Waldbrand zu löschen. Ein entsprechender Großalarm wurde von der Leitstelle Lausitz um 15.19 Uhr ausgelöst.

Alle Osterfeuer in Storkow abgesagt

Die derzeitige Situation hat Folgen für die ab heute in Storkow und den Ortsteilen geplanten Osterfeuer. Am Donnerstag verfügte das Storkower Ordnungsamt, dass alle Osterfeuer untersagt werden. Die Freiwillige Feuerwehr von Storkow reagierte umgehend: Das für Gründonnerstag ab 17 Uhr geplante Osterfeuer auf der Festwiese in der Burgstraße wird kurzerhand umgeplant. Dort sollen nun Feuerschalen zum Einsatz kommen. Gleiches plant auch die Freiwillige Feuerwehr Kehrigk, die am 20. April einlädt und nun Feuerschalen nutzen wird.

Waldbrand: Hohes Bußgeld droht

Privatleute sollten die Warnungen ernst nehmen. So ist das Rauchen in Wäldern ganzjährig verboten. Wer auf seinem Grundstück offenes Feuer veranstaltet, sollte dies auf einer Fläche machen, welche die Maße von einem Quadratmeter Meter nicht übersteigt. Grundsätzlich wird empfohlen, immer ausreichend Löschwasser bereitzustellen. Der Mindestabstand zu Wäldern beträgt 50 Meter – vor allem Nutzer von Wochenendgrundstücken rund um Storkow müssen auf offenes Feuer verzichten, da sich die Datschen in der Regel in Wäldern befinden. Zuwiderhandlungen werden mit einem Bußgeld von bis zu 20.000 Euro geahndet. Übrigens: Ab Waldbrandwarnstufe 5 ist das Befahren und Betreten der Wälder komplett untersagt. stp/ Fotos: Marcel Gäding